Ex-Bayern-Boss stellt Antrag Hoeneß ab März auf freiem Fuß?

München · Uli Hoeneß könnte schon bald ein freier Mann sein. Der ehemalige Manager und spätere Präsident des FC Bayern München hat offenbar einen Antrag auf Haftentlassung gestellt.

Uli Hoeneß sieht Auftaktsieg der Basketballer des FC Bayern München
12 Bilder

Hoeneß sieht Auftaktsieg der Bayern-Basketballer

12 Bilder
Foto: dpa, geb gfh

Wie die "Bild" berichtet, bittet Hoeneß bei der Strafvollzugskammer des zuständigen Landgerichts um die Gewährung der Halbstrafe. Am 2. März 2016 hat er die Hälfte seiner dreieinhalbjährigen Haftstrafe verbüßt. Wenn dem Antrag stattgegeben wird, wäre er ab diesem Tag ein freier Mann. Die zweite Hälfte seiner Hafstrafe würde dann zur Bewährung ausgesetzt, bei guter Führung ein durchaus üblicher Vorgang in der bayerischen Justiz. Michael Nesselhauf, Medienanwalt von Hoeneß aus Hamburg, bestätigte am Dienstag den "Bild"-Bericht. Die Staatsanwaltschaft München II wollte sich dagegen auf Anfrage zum Vollstreckungsverfahren "grundsätzlich nicht äußern".

Einen Promi-Bonus genießt Steuersünder Hoeneß deshalb nicht. Nach Paragraph 57 (Absatz 2, Nummer 2) des Strafgesetzbuches darf die Hälfte der Strafe auf Bewährung ausgesetzt werden. Voraussetzung: Es muss die erste Straftat gewesen sein, zudem muss die Sozialprognose positiv sein. Beides trifft bei Hoeneß zu. Nach Angaben der "Bild" hat Hoeneß auch schon seine hinterzogenen Steuern samt Zinsen in Höhe von rund 50 Millionen Euro an das Finanzamt Miesbach zurückgezahlt.

Uli Hoeneß erstmals wieder auf der Tribüne
10 Bilder

Uli Hoeneß erstmals wieder auf der Tribüne

10 Bilder
Foto: dpa, geb lre

Seit Anfang des Jahres ist der frühere Manager Freigänger und arbeitet in der Nachwuchs-Abteilung des FC Bayern. Fünf Nächte in der Woche muss er nach wie vor im Freigängerhaus in Rothenfeld verbringen. Dorthin war er von der Justizvollzugsanstalt Landsberg/Lech verlegt worden.

Was Hoeneß nach seiner Haftentlassung plant, ist nicht bekannt. Laut "Bild" will er erst einmal mit seiner Frau Susi Urlaub machen, um über seine Zukunft nachzudenken. Vor Antritt seiner Haftstrafe hatte Hoeneß bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Bayern erklärt: "Das war's noch nicht!" Dass er als Präsident der Bayern zurückkehren wird, gilt momentan aber eher als unwahrscheinlich. Karl Hopfner hat das Amt des Präsidenten und des Aufsichtsratsvorsitzenden von Hoeneß übernommen.

In den letzten Wochen war Hoeneß schon wieder verstärkt in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. So besuchte er etwa die Grundsteinlegung des neuen Nachwuchsleistungszentrums der Bayern. Zudem war er beim Basketball im Audi-Dome.

Hoeneß war wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro verurteilt worden. Am 2. Juni 2014 hatte er seine Haftstrafe angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort