Bayern München Sorgenfalten vor dem Kracher gegen Real Madrid

München · Mit dem Ausfall von Mats Hummels sind die Planungen von Bayern München für den Hit gegen Real Madrid über den Haufen geworfen. Immerhin trainierten Manuel Neuer und Thomas Müller am Montag mit der Mannschaft.

Carlo Ancelotti – alle Titel des Erfolgs-Trainers
27 Bilder

Das ist Carlo Ancelotti

27 Bilder
Foto: ap

Es war ein schöner, sonniger Tag an der Säbener Straße in München, bis ein spitzer Schrei die Idylle jäh zerriss. Mats Hummels hatte beim Kreisspiel von Bayern München einen Tritt auf den Fuß abbekommen, schrie auf und biss sich dann vor Schmerzen auf die Fäuste - Diagnose: Verstauchung des rechten oberen Sprunggelenks und Verletzung des Kapselbandapparats.

Hummels fällt für den Champions-League-Kracher gegen Real Madrid mit dem Hinspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) in München aus, die Planungen von Trainer Carlo Ancelotti sind Makulatur. "Mittwoch stehe ich definitiv nicht auf dem Platz", sagte der Weltmeister der "Bild", "vermutlich" fehle er länger. Von drei Wochen ist die Rede. Dabei hatte Ancelotti ihm für Real eine Einsatzgarantie gegeben.

"Hummels wird spielen", sagte der Italiener noch nach der 4:1-Machtdemonstration im Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund. Den hatten die Bayern mit Weltmeister Jerome Boateng und Javi Martínez im Abwehrzentrum begonnen. Weil Hummels in der Schlussphase Martínez ersetzte (79.), war davon auszugehen, dass diese beiden den Auftrag bekommen würden, Cristiano Ronaldo und Co. zu stoppen.

Zumal Boateng nach monatelanger Verletzungspause noch ein gutes Stück von seiner Topform entfernt scheint. Gegen Dortmund glänzte er zwar mit einer spektakulären Rettungstat, leistete sich aber auch einige unerklärliche Fehler im Aufbau. Überdies war das Treffen mit dem BVB erst das vierte Spiel in dieser Saison, das die Bayern mit Boateng und Martínez begannen. In der Liga gab es drei Siege, in der Königsklasse ein 0:1 bei Atlético Madrid.

Lewandowski fehlt im Training

Immerhin kann Ancelotti ansonsten aus dem Vollen schöpfen. Torjäger Robert Lewandowski meldete sich nach seiner Prellung an der rechten Schulter "zu hundert Prozent fit" für Europas Fußball-Klassiker, auch wenn er am Montag nicht mit der Mannschaft trainierte. Er persönlich, ja die ganze Mannschaft sei "bereit" für das Duell mit den Königlichen. Das gilt auch für Manuel Neuer und Thomas Müller, die zuletzt hatten pausieren müssen. Ancelotti plant fest mit dem Duo, wenngleich nur Neuer in der Startelf erwartet wird.

FC Bayern München: Robert Lewandowski mit Schulterschmerzen vom Platz
8 Bilder

Lewandowski geht mit Schulterschmerzen vom Platz

8 Bilder
Foto: dpa, shp hak

Und Madrid hat ja auch so seine Sorgen. Zwar darf Real nach dem 1:1 im Stadtderby gegen Atlético mit der ersten Meisterschaft seit 2012 planen, doch der Ausfall von Pepe schmerzt "sehr", wie Kapitän Sergio Ramos zugab.

Weltmeister Toni Kroos brach dem Portugiesen bei einem unglücklichen Zusammenprall zwei Rippen. Weil zudem Raphael Varane verletzt ausfällt, reist der Rekordsieger der Champions League mit einer Notabwehr nach München. Neben Ramos verteidigt der Spanier Nacho.

Doch trotz personeller Sorgen auf beiden Seiten: 70.000 Zuschauer und Millionen an den TV-Geräten in aller Welt dürfen sich auf ein Gigantenduell freuen. Lewandowski gegen Ronaldo, Thiago gegen Kroos, Boateng gegen Ramos - viel mehr geht nicht im internationalen Fußball. "Das könnte gut und gerne das Finale sein", sagte Kroos bei uefa.com.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort