Weltmeister vom FC Bayern Lahm will nach der Karriere ins Fußball-Business

München · Weltmeister Philipp Lahm vom FC Bayern strebt nach seinem Karriere-Ende einen Job im Fußball-Business an.

Philipp Lahm – Top-Außenverteidiger, Musterschüler, Weltmeister-Kapitän
25 Bilder

Das ist Philipp Lahm

25 Bilder

"Ich bin, seit ich elf Jahre alt bin, beim FC Bayern, kenne mich im Fußball einfach sehr gut aus. Dieses Wissen werde ich sicherlich auch in irgendeiner Form nutzen und weitergeben", sagte der 32-Jährige in einem Interview mit dem Lifestyle-Magazin Business Punk.

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sieht Lahm bereits in einer führenden Rolle im Vorstand beim deutschen Rekordmeister. Der frühere Nationalspieler will 2018 als Profi aufhören.

Für den Sprung ins Unternehmertum sieht sich Lahm gerüstet. "Ich denke, dass mir meine Erfahrungen als Sportler, als Kapitän und als Spieler helfen: der bewusste Umgang mit seinem Körper, sich selbst, Verantwortung übernehmen, ein Team führen, die Bedeutung von Identität, das 'mia san mia' beim FC Bayern, gerade wenn man wachsen will - und immer eine klare Kommunikation", sagte er.

Müßiggang sei dagegen nichts für Lahm: "Einfach auf der Couch zu sitzen, dafür bin ich nicht der Typ. Ich bin ein Mensch, der immer vorbereitet sein möchte, der sinnvolle Aufgaben braucht und immer wieder neue Herausforderungen sucht."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort