Uefa-Exekutivkomitee Rummenigge designierter ECA-Kandidat

Stockholm · Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge soll in seiner Funktion als Vorsitzender der European Club Association ins Uefa-Exekutivkomitee einziehen. Wie ECA und Uefa am Dienstag bestätigten, wird die Interessenvereinigung der europäischen Fußball-Vereine künftig mit zwei Mitgliedern im Uefa-Spitzengremium vertreten sein.

Karl-Heinz Rummenigge: Stürmer-Star, Legionär, Bayern-Boss
18 Bilder

Das ist Karl-Heinz Rummenigge

18 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Zunächst sollen Rummenigge und ein noch nicht bestimmter weiterer ECA-Vertreter als sogenannte kooptierte Mitglieder in der Exekutive sitzen. Die Vollmitgliedschaft ist erst nach einer Uefa-Statutenänderung beim nächsten Kongress am 23. März 2016 in Budapest möglich.

Rummenigge wird damit nach DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zweites deutsches Mitglied im dann 18-köpfigen Uefa-Exekutivkomitee. Niersbach gehört dem Gremium seit Mai 2013 an und gilt als enger Vertrauter von Uefa-Chef Michel Platini. "Ich möchte mich bei der Uefa, bei Michel Platini, dafür bedanken, dass er unsere Sicht auf die europäischen Vereinspunkte grundsätzlich teilt und eine konstruktive Zusammenarbeit fördert", sagte Rummenigge in einer ECA-Mitteilung am Dienstag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort