Weltmeister vor Comeback bei Bayern München Boateng setzt sich Atletico als Ziel

München · Weltmeister Jerome Boateng ist für das Bundesligaspiel des FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) bei Hertha BSC noch kein Thema. "Nein", sagte Trainer Pep Guardiola am Freitag auf die Frage, ob der Abwehrspieler nach monatelanger Verletzungspause schon in Berlin sein Comeback feiern werde.

FC Bayern München: Die Muskelverletzungen in der Saison 15/16
18 Bilder

Die Muskelverletzungen des FC Bayern

18 Bilder
Foto: dpa, chr fpt

Weltmeister Jerome Boateng ist für das Bundesligaspiel des FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) bei Hertha BSC noch kein Thema. "Nein", sagte Trainer Pep Guardiola am Freitag auf die Frage, ob der Abwehrspieler nach monatelanger Verletzungspause schon in Berlin sein Comeback feiern werde.

Möglicherweise kehrt der 27-Jährige beim Champions-League-Halbfinale der Münchner bei Atlético Madrid am Mittwoch in den Kader zurück. "Das ist ein Ziel. Aber ich muss schauen, ob es wirklich geht. Ich will kein Risiko eingehen", sagte Boateng der "Bild". Grundsätzlich entscheide "nur ich" über den Zeitpunkt, fügte er an. Derzeit sehe er sich bei 90 Prozent seines Leistungsvermögens.

Boateng hatte sich Ende Januar einen Muskelriss im Adduktorenbereich zugezogen. Bundestrainer Joachim Löw hatte mit Blick auf die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) zuletzt die Hoffnung geäußert, "dass der FC Bayern ihn nicht überschnell wieder in den Wettkampf wirft".

Offen ist weiterhin auch, wann Superstar Arjen Robben dem FC Bayern wieder zur Verfügung steht. Der 32 Jahre alte Niederländer absolviert nach seinen Adduktorenproblemen zwar schon wieder Steigerungsläufe, ist aber für das Atlético-Spiel wohl noch keine Option. Da müsse schon "ein Wunder" passieren, sagte Guardiola.

Sollte der FC Bayern schon am Samstag in Berlin Meister werden, werde es keine Feier geben. Das sagte Trainer Pep Guardiola am Freitag. So recht glauben die Münchner ohnehin nicht daran, dass es schon nach dem 31. Spieltag mit der 26. Meisterschaft klappt. "Dortmund wird in Stuttgart gewinnen", betonte der Bayern-Coach. "Wir denken nicht, dass wir Meister werden können", sagte auch Kapitän Philipp Lahm. Um vorzeitig Meister zu werden, müsste der FC Bayern gewinnen, der BVB aber zeitgleich beim VfB verlieren.

Die Voraussetzung, sich im dritten Jahr in Folge ausgerechnet gegen Hertha den Titel zu sichern, wollen die Münchner aber auf jeden Fall schaffen. "Wir wollen gewinnen und einen weiteren Schritt in Richtung Titel machen", betonte Lahm.

Guardiola appellierte deshalb noch einmal an seine Stars, im Endspurt nicht nachzulassen. "Wenn wir gewinnen, ist es fast vorbei. Aber wir sind noch nicht deutscher Meister, das dürfen wir nicht vergessen. Du bist erst Meister, wenn Philipp die Schale in die Höhe streckt." Der erneute Titel wäre aber "eine große Ehre, richtig gut".

Doch vor seinem Abschied nach Manchester soll es diesmal mit dem Triple klappen. Entsprechend kreisen die Gedanken der Münchner längst um Atlético. "Wir wollen gut spielen und das Spiel als Vorbereitung nutzen für unser schweres Halbfinale. Das ist unser Ziel", meinte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Man dürfe sich "nicht ablenken lassen", ergänzte Thomas Müller.

In den beiden vergangenen Jahren hatten sich die Bayern, nachdem sie 2014 am 27. Spieltag (3:1 bei Hertha) und 2015 am 30. Spieltag (1:0 gegen Hertha) den Titel gewonnen hatten, einlullen lassen. Die Quittung: Im Halbfinale der Champions League scheiterte man gegen Real Madrid und Barcelona krachend. Dies soll sich nicht wiederholen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort