DFB-Pokal Bayern jagt den Rekord von Fortuna

Leverkusen · In der Fußball-Bundesliga haben die Profis des FC Bayern München schon Rekord um Rekord aufgestellt, und auch im DFB-Pokal eilen sie von Erfolg zu Erfolg. Auch eine Bestmarke von Fortuna Düsseldorf wackelt.

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München: Bilder des Elfmeterschießens
11 Bilder

Leverkusen - Bayern: das Elfmeterschießen

11 Bilder

Mit dem 5:3-Sieg im Elfmeterschießen des Viertelfinales bei Bayer Leverkusen knackte der Rekord-Pokalsieger (17 Titel) weitere Bestmarken: Als erstes Team steht Bayern zum sechsten Mal nacheinander im Halbfinale und feierte zugleich den 18. Pokal-Auswärtssieg nacheinander (die letzte Niederlage: 4. März 2009, 2:4 gegen Leverkusen).

Aber nicht überall thronen die Münchner ganz oben: Die Serie der meisten Pokalsiege nacheinander hält mit 18 Partien Fortuna Düsseldorf (1978 bis 1981). Die Bayern schafften zwischen 1957 und 1968 mal 17 Siege am Stück, momentan sind es derer 16.

Zuletzt verlor Bayern am 12. Mai 2012 das Endspiel gegen Borussia Dortmund (2:5). Bei einem Münchner Pokaltriumph in dieser Saison wäre Düsseldorfs Bestmarke eingestellt. Der FC Bayern würde außerdem zum dritten Mal in Serie den Pokal gewinnen - was wieder ein Rekord wäre.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort