Training mit Neuer und co. "Wahnsinniger" 15-Jähriger im Bayern-Trainingslager dabei

Doha · Mit 15 Jahren im Trainingslager der Bayern-Profis – das hat es beim Rekordmeister noch nicht gegeben. Für Torwarttalent Christian Früchtl beginnt das neue Jahr aufregend. In Katar darf der Teenager an der Seite von Weltmeister Manuel Neuer sein Talent beweisen.

FC Bayern München: Trainingslager in Doha (Katar)
16 Bilder

15-Jähriger trainiert mit Bayern-Stars

16 Bilder

Mit 15 Jahren im Trainingslager der Bayern-Profis — das hat es beim Rekordmeister noch nicht gegeben. Für Torwarttalent Christian Früchtl beginnt das neue Jahr aufregend. In Katar darf der Teenager an der Seite von Weltmeister Manuel Neuer sein Talent beweisen.

Seine Aufgabe ist es, die Schüsse von Robert Lewandowski, Thomas Müller und Co. abzuwehren. "Ja klar, es ist schon früh", sagt Sportvorstand Matthias Sammer zur erstaunlichen Maßnahme, den blutjungen Früchtl als vierten Torwart mit nach Doha ins Wintercamp zu nehmen: "Aber er sieht auch nicht aus wie 15."

In der Tat: 1,90 Meter groß, Schuhgröße 50 — Früchtls körperliche Konstitution bezeichnet Sammer als "wahnsinnig". "Er bringt eine Menge mit. Er ist interessant und gut", äußerte der Sportvorstand über den U16-Schlussmann aus Niederbayern, der vor anderthalb Jahren von der Spvgg GW Deggendorf ins Jugendhaus des Rekordmeisters zog.

Seine Schulferien durfte Früchtl bis kommenden Dienstag verlängern, um bis dahin als Azubi neben Neuer sowie Sven Ulreich und Tom Starke von den großen Stars unter der Anleitung von Torwartcoach Toni Tapalovic viel lernen zu können. "Er macht das gut. Er ist sehr aufnahmefreudig, saugt alles auf", lobte Starke (34) den Trainingskollegen, der sein Sohn sein könnte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort