"Man kann alles verteidigen" Härtetest für Bayerns kleine Abwehr

Turin · Die Anspannung ist enorm, speziell bei Pep Guardiola. Allen beim FC Bayern ist bewusst, dass sich in der großen europäischen Titelprüfung gegen das abgezockte Fußball-Bollwerk von Juventus Turin auch der Arbeitseinsatz am oberen Limit bewegen muss.

Bayern-Gegner Juventus Turin im Porträt
Infos

Bayern-Gegner Juventus Turin im Porträt

Infos
Foto: ap, MP AP

"Wir brauchen die beste Leistung des Trainers, des Stabes, der Spieler", sagte Guardiola.

Der Katalane muss im Achtelfinale liefern, auch ohne kopfballstarke Innenverteidiger - sonst ist seine Münchner Champions-League-Mission viel zu früh endgültig gescheitert: Drei Jahre kein Finale, kein Titel? Den Bayern-Fans empfahl Guardiola wegen der Abwehrnöte: "Wir müssen die Daumen drücken."

Ribery feiert umjubeltes Comeback
8 Bilder

Ribery feiert umjubeltes Comeback

8 Bilder
Foto: dpa, tha hak

Lamentieren ist nicht Bayern-like - und darum machen sich Kapitän Philipp Lahm und Co. auch nicht kleiner, als sie am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Turin aufgestellt sein werden. Das Spiel beim Vorjahresfinalisten Juventus sei "eine der schwierigsten Aufgaben. Juve hat große Qualität, aber man kann alles verteidigen", sagte der Lahm. Der 32-Jährige bestreitet gegen die "alte Dame" sein 100. Spiel in der Königsklasse. Er habe in dieser Zeit schon das "eine oder andere schwere Spiel erlebt". Besonders das Finale 2013 gegen Borussia Dortmund (2:1) sei "enorm schwierig" gewesen, so Lahm: "Der Druck war riesig."

"Jetzt geht es richtig los mit dem K.o.-System. Die letzten Jahre haben wir immer mindestens das Halbfinale erreicht, deshalb haben wir große Ziele", erinnerte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge.

Die Ankündigung von Turins Stürmer Alvaro Morata, die Bayern werde im ausverkauften Juventus Stadium die "Hölle" erwarten, konterte Arjen Robben entspannt. "Ich glaube, das sind wir gewohnt." Zumal Turin kein Schreckensort für die Bayern ist, wie diese Uefa-Statistik belegt: Seit Sommer 2004 hat Juve nur zwei von 45 Europacup-Heimspielen verloren - beide gegen die Bayern.

Juve-Coach Allegri erwartet eine torreiche Partie

Vor drei Jahren siegten die Bayern auf dem Weg zum historischen Titel-Triple im Viertelfinale mit 2:0 in Turin. Das Wiedersehen steht jedoch unter anderen Vorzeichen. Juve hat einen Lauf, auch wenn es nach 15 Ligasiegen in Serie bei der Generalprobe gegen Bologna nur zu einem torlosen Unentschieden gereicht hatte. "Bayern ist einer der Favoriten in der Champions League", sagte Juve-Coach Massimiliano Allegri. "Aber wir haben sehr gute Möglichkeiten aufs Viertelfinale."

Allegri erwartet in Turin eine torreiche Partie. "Ein 0:0 zu Hause wäre ein optimales Ergebnis. Meiner Meinung nach wird das Spiel aber nicht 0:0 ausgehen, es werden viele Tore fallen."

Guardiolas Respekt vor dem Vorjahresfinalisten könnte nicht größer sein. Ein kontrolliertes Agieren ist für ihn der Schlüssel zum Erfolg. "Wir müssen sehr intelligent angreifen und Stanardsituationen vermeiden." Der Taktik-Tüftler muss die Weichen richtig stellen. "Wir müssen Lösungen finden für unsere Abwehrprobleme."

Zaubert er noch einen defensiven Überraschungsplan aus dem Hut? Oder vertraut er auch international der Zwergenreihe mit Kimmich und Alaba im Deckungszentrum, flankiert von Juan Bernat und Lahm? "Wir haben Vertrauen zu den zwei", sagte Rummenigge über David Alaba und Joshua Kimmich. Keiner aus dem Quartett misst mehr als 1,80 Meter. Ein Manko gegen robuste Stürmer wie Mario Mandzukic (1,87 Meter), der sich pünktlich zum Rendezvous mit dem ungeliebten Ex-Coach Guardiola aus dem Verletztenstand zurückmeldete.

Benatia zurück im Kader - Lob für Robben

"Körpergröße können wir uns nicht schnitzen", bemerkte Sportvorstand Matthias Sammer lapidar. Guardiola mahnte, wegen der Nachteile bei der Körpergröße Freistöße und Eckbälle zu vermeiden. "Die sind vielleicht die Stärksten bei Standards in Europa. Juve hat viele große Spieler. Unser Innenverteidiger heißt Kimmich", erläuterte Guardiola. Immerhin: Zu den 21 Spielern, die Guardiola mit nach Turin nahm, zählte nach zwei Monaten Verletzungspause auch Medhi Benatia (1,90 Meter).

Wie mutig ist Guardiola? Massiert er das Mittelfeld um Xabi Alonso und Thiago zusätzlich mit Lahm oder dem Ex-Turiner Arturo Vidal? Oder lässt er seine Angriffsriesen geballt los: Robert Lewandowski, Thomas Müller, Douglas Costa und Robben stehen für die Startelf parat, dazu als Joker Franck Ribery und Kingsley Coman. Robben lobte Guardiola am Montag in Turin auffällig als den wohl "stärksten Robben", den er in München erlebt habe.

"Es wird ganz wichtig sein, ein Tor zu erzielen", sagte Müller mit Blick auf das entscheidende Rückspiel am 16. März. Gerade das Toreschießen fällt schwer gegen Juve. Mit minimalen 6:3 Toren kam der Vorjahresfinalist mit dem im Turiner Trikot noch unbesiegten Weltmeister Sami Khedira (14 Siege, zwei Remis) in der Gladbach-Gruppe weiter. Juves Torhüterlegende Gianluigi Buffon (38) ist seit 836 Minuten oder neun Spielen ohne Gegentor. "Turin kann gut verteidigen und wartet auf eine Situation", erinnerte Torjäger Lewandowski.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort