Auswärtsreise nach Lissabon Hoeneß endgültig zurück im Kreise seiner Bayern

Lissabon · Erstmals nach seiner Entlassung aus der Haft hat sich Uli Hoeneß öffentlich zur sportlichen Situation des FC Bayern geäußert und den Münchnern ein Riesenlob ausgesprochen.

FC Bayern München: Uli Hoeneß bringt Glück gegen Benfica Lissabon
4 Bilder

Hoeneß bringt den Bayern Glück

4 Bilder
Foto: dpa, hpl nic

Er finde, "dass - egal was jetzt passiert - die Saison hervorragend ist", zitierten mehrere Medien übereinstimmend die Vereinsikone nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League.

Der Trip zum Viertelfinal-Rückspiel bei Benfica Lissabon (2:2) war die erste Königsklassen-Auswärtsreise von Hoeneß nach mehr als zwei Jahren. Vor sechs Wochen war er aus der Haft entlassen worden.

Uli Hoeneß: FC Bayern München, Abteilung Attacke, Steuerhinterzieher
31 Bilder

Das ist Uli Hoeneß

31 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Der 64-Jährige genoss beim nächtlichen Bankett in Portugal die Emotionen im Kreise der Bayern-Familie. "Es war ein wunderschönes Erlebnis! Ich habe mich sehr für die Mannschaft gefreut, dass wir das - wie ich finde - total verdient und souverän geschafft haben", sagte er weiter. Man müsse zugleich aufhören, "immer nur verrückte Forderungen zu stellen an die Mannschaft. Denn das, was bisher geleistet wurde in diesem Jahr, ist sensationell."

Dem zum Saisonende zu Manchester City wechselnden Pep Guardiola traut Hoeneß den ganz großen Abschied zu. "Ich habe mich für die Mannschaft und vor allem auch für den Trainer gefreut. Er hat jetzt gute Chancen, München durchs ganz große Tor zu verlassen, und das hat er auch verdient!", erklärte Hoeneß, dem der Halbfinalgegner "völlig egal" ist. "Egal, wen wir jetzt kriegen. Wir müssen versuchen weiterzukommen", sagte Hoeneß lapidar. Mögliche Gegner für die Bayern sind Guardiolas künftiger Klub Manchester City, Real Madrid oder dessen Stadtrivale Atletico.

Die Auslosung findet am Freitag in Nyon statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort