Neuer Star im Anflug Vidal in München gelandet

München · Arturo Vidal am Flughafen, Arjen Robben zurück auf dem Rasen: Der Superstar ist am Montag ins Mannschaftstraining beim FC Bayern München zurückgekehrt. Der Niederländer hatte die Reise des deutschen Rekordmeisters nach China, die am vergangenen Donnerstag geendet hatte, wegen muskulärer Probleme verpasst.

Arturo Vidal im Porträt
14 Bilder

Das ist Arturo Vidal

14 Bilder
Foto: afp, IW

"Ich habe sehr gut arbeiten können und kann sehr zufrieden sein. Es war eine wichtige Woche für mich. Es muss jetzt aufwärts gehen", sagte der 31-Jährige nach der Einheit vor 2500 Zuschauern bei FCB.tv. Ob Robben schon am kommenden Samstag im Supercup bei Pokalsieger VfL Wolfsburg eingesetzt werden kann, ist offen.

Sicher verzichten muss Trainer Pep Guardiola auf die verletzten Franck Ribery, Holger Badstuber, Dante und Jan Kirchhoff. Auch die angeschlagenen Medhi Benatia und Javi Martinez müssen derzeit kürzer treten.

Dafür steht der potenzielle Neuzugang Vidal von Juventus Turin vor seinem Debüt bei den Bayern. Der 28 Jahre alte Nationalspieler landete am Montagabend mit seinem Berater Fernando Felicevich aus Chile kommend in München. Am frühen Morgen twitterte Vidal aus dem Flugzeug: "Eine neue Etappe... ein neuer Traum... Auf geht's nach München".

Vidal muss in München noch den Medizincheck absolvieren, bevor er einen Fünfjahresvertrag bis 2020 unterzeichnet und dann offiziell vorgestellt wird. Die Ablöse soll bei 35 Millionen Euro liegen. Eine Einigung zwischen beiden Vereinen und "Krieger" Vidal hatte Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge bereits in der vergangenen Woche am Rande der China-Reise bestätigt.

Die Erwartungen an den aggressiven Mittelfeldspieler sind auf jeden Fall hoch. "Er ist ein Siegertyp mit einer ausgezeichneten Mentalität. Mit seinem Zweikampfverhalten, seiner Torgefahr und seiner Flexibilität wird er uns gut tun", hatte Sportvorstand Matthias Sammer unlängst betont.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort