Bayer Leverkusen Rom hilft nur ein Sieg weiter

Leverkusen · Am Mittwochabend (20.45 Uhr/Live-Ticker) trifft Bayer Leverkusen im Rückspiel der Champions League auf den AS Rom. Für die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt heißt es: Verlieren verboten! Wir haben uns den Gegner der Werkself im Vorfeld genauer angeschaut.

Bayer 04 Leverkusen: Rudi Völler bei Rom-Rückkehr gefragt
18 Bilder

Journalisten stürzen sich auf Rom-Rückkehrer Völler

18 Bilder
Foto: dpa, gm hpl

Am Mittwochabend (20.45 Uhr/Live-Ticker) trifft Bayer Leverkusen im Rückspiel der Champions League auf den AS Rom. Für die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt heißt es: Verlieren verboten! Wir haben uns den Gegner der Werkself im Vorfeld genauer angeschaut.

Die Mannschaft

Bayer 04 Leverkusen - AS Rom: Einzelkritik - Christoph Kramer enttäuscht
15 Bilder

Leverkusen - Rom: Einzelkritik

15 Bilder

Die Stimmung rund ums Stadio Olimpico ist gemischt: Zwar mischen die Hauptstädter als Dritter noch immer an der Tabellenspitze der italienischen Serie A mit. Zuletzt kassierte man aber die zweite Saisonniederlage, ein 0:1 gegen Inter Mailand.

Im Zentrum der Kritik steht Star-Einkauf Edin Dzeko (ehemals Wolfsburg). Dzeko, im Hinspiel für den bärenstarken Gervinho nur auf der Bank, vergab erneut beste Chancen und bleibt bei einem Saisontreffer. Nationalspieler Antonio Rüdiger sah unglücklich aus, als er Inters Gary Medel den Ball ungehindert einschießen ließ.

Bayer Leverkusen krönt wilde Aufholjagd
9 Bilder

Bayer gelingt wilde Aufholjagd

9 Bilder

Ansonsten spielte Rom nach dem 4:4 vor zwei Wochen stark, siegte gegen Florenz und Udine. Gervinho traf übrigens in beiden Spielen. Kapitän Daniele de Rossi kündigte indes an: "Wir werden den Leichtsinn abstellen und diesmal siegen." Dafür kann Trainer Rudi Garcia wohl aus dem Vollen schöpfen: Ihm stehen alle wichtigen Spieler zur Verfügung, lediglich die langzeitverletzten Francesco Totti, Kevin Strootmann und Seydou Keita fehlen.

Die Ambitionen

Kevin Kampl bringt Bayer Leverkusen mit einem Traumtor zurück ins Spiel
8 Bilder

Kampl leitet Bayer-Aufholjagd mit Traumtor ein

8 Bilder
Foto: Screenshot Sky

De Rossis Ansage ist klar: Gegen Bayer muss ein Dreier her. Eine Niederlage und wohl auch ein Remis würden das sichere Ausscheiden aus der Champions League bedeuten. Dann wären sogar der dritte Platz und die Europa-League-Qualifikation in Gefahr. Aktuell rangiert Rom nämlich auf dem letzten Platz der Gruppe, hat sogar einen Punkt Rückstand auf Borissow.

Darauf muss Bayer 04 achten

Egal ob er zentral stürmt oder über die Außenbahnen: Der Ivorer Gervinho ist ein brandgefährlicher Angreifer, der schon im Hinspiel die Bayer-Abwehr schlecht aussehen ließ. Sollte in der Mitte Edin Dzeko zum Zug kommen, drohen weitere Probleme. 72 Treffer in 189 Spielen für Manchester City sprechen Bände. Dass de Rossi zu den besten seiner Branche gehört, wies er im Hinspiel nach.

Bayers Chancen

Rom muss gewinnen, weil sonst wohl die Champions-League-Saison für die Italiener vorbei ist. Die Mannschaft steht also enorm unter Druck. Letztlich wird die Tagesform entscheiden.

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort