Bayer Leverkusen Bayer muss die Kräfte richtig einsetzen

Meinung · In den heiligen Räumen des Wembley-Stadions kam kurz vor Mitternacht natürlich die Frage auf, ob dieser 1:0-Erfolg gegen Tottenham Hotspur der entscheidende Schritt zur Wende war. Mit dem Überschwang an Adrenalin im Körper wurde das von Bayers Profis in unterschiedlicher Weise bejaht.

Tottenham Hotspur - Bayer 04 Leverkusen: Bilder des Spiels
25 Bilder

Tottenham - Leverkusen: Bilder des Spiels

25 Bilder

Kevin Kampl, der Held des Abends, hob noch einmal die Charakterleistung heraus, dank derer man sich nach dem blamablen Pokalaus in Lotte und dem drohenden frühzeitigen Verpassen weiterer Saisonziele selbst aus dem Schlamassel zog - einmal mehr, muss man sagen. Insofern hat Kampl recht.

Die Mannschaft hat ihren Trainer tatsächlich nicht hängen lassen und Schmidt mit ihrem Willenserfolg in Wolfsburg und dem verdienten Sieg in England wahrscheinlich den Job gesichert. Wie sie im Übrigen nicht zum ersten Mal in der gemeinsamen Zeit immer dann Charakter zeigte, wenn es - wie im letzten Winter - sportlich eng wurde.

Wer sich im Deuten versucht, wird die jüngsten Auftritte als Zeichen werten, dass die Werkself gewillt ist, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiter zu gehen, wenn auch Schmidt seinen Teil dazu beiträgt. Der Trainer sollte einsehen, dass er mit seinem bisweilen grenzwertigen Verhalten an der Seitenlinie und seiner mitunter falschen Eitelkeit Nebenschauplätze schafft, die weder ihm, noch seinem Team helfen.

Denn genauso wie die faszinierende Fähigkeit, sich immer wieder aus bedrohlichen Situationen befreien zu können, bringen sich Trainer und Mannschaft immer wieder in selbige hinein. In dieser Hinsicht wähnte man sich nach der letzten Krise eigentlich einen Schritt weiter. Wer mit den Großen national wie international mithalten will, muss Konstanz können - und aus seinen Fehlern lernen. Insofern waren die ersten Spiele in dieser Saison vielleicht der notwendige Wachrüttler. Immer dann, wenn sich Schmidt und seine Spieler darauf besannen, ihr zweifelsfrei vorhandenes Potenzial und ihre Kräfte richtig einzusetzen, waren sie erfolgreich. Warum soll das nicht wieder gelingen? Die Saison ist noch lang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort