Bayer 04 Leverkusen Volland-Wechsel perfekt — Vertrag bis 2021

Leverkusen · 20 Millionen Euro für Nationalspieler Kevin Volland, vier Millionen für "Schnäppchen" Julian Baumgartlinger: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen rüstet nicht einmal eine Woche nach Saisonende kräftig auf.

Kevin Volland – von 1860 München über Hoffenheim zu Bayer 04
14 Bilder

Das ist Kevin Volland

14 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

"Wir haben uns in der Spitze der Liga etabliert", sagte Geschäftsführer Michael Schade im Vereins-TV. Damit das auch so bleibt, hat Bayer für Volland so viel Geld ausgegeben wie noch nie.

"Mit seiner Schnelligkeit, Wucht und Torgefährlichkeit wird er unsere Offensive noch einmal aufwerten", sagte Sportdirektor Rudi Völler über Volland (23), der bei Ligakonkurrent 1899 Hoffenheim eigentlich noch bis 2019 unter Vertrag stand: "Wir sind froh, dass wir uns gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen konnten und Kevin sich für uns entschieden hat."

In der abgelaufenen Spielzeit hatte sich Bayer als Tabellendritter zwar für die Champions League qualifiziert, bei 28 (!) Punkten Rückstand auf Meister Bayern München und 18 auf den Zweiten Borussia Dortmund war die Werkself aber nur die "beste vom Rest". Vor allem mit Rekordtransfer Volland, der die qualitativ hochwertige Offensive mit Javier "Chicharito" Hernandez, Karim Bellarabi, Hakan Calhanoglu und Co. noch einmal verstärkt, soll der Rückstand schmelzen.

Bundesliga: Rekord-Transfers - Das sind die teuersten Zu- und Abgänge
50 Bilder

Die Rekord-Transfers der Bundesliga

50 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Volland selbst, der von Bundestrainer Joachim Löw nicht für den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) nominiert wurde, will sich in Leverkusen auf der großen Bühne der Königsklasse präsentieren - wohl auch, damit Löw ihn für die WM 2018 in Russland nicht wieder übersieht. Sein Bayer-Vertrag läuft bis 2021, in Hoffenheim war zuletzt nur Abstiegskampf angesagt.

"Ich habe mich im Kraichgau extrem wohlgefühlt und dort trotz anderer Möglichkeiten im vergangenen Jahr noch einmal meinen Vertrag verlängert", sagte Volland: "Aber die Chance, zu einem Spitzen-Klub wie Bayer Leverkusen zu wechseln und dort Champions League zu spielen, möchte ich nun nutzen." Bayer sei "der ideale Verein, um meine Entwicklung weiter voranzutreiben und mich auch auf internationaler Ebene zu präsentieren". Volland habe "große Ziele".

Bereits am Donnerstag hatte Bayer den österreichischen Nationalspieler Baumgartlinger vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Bei den Rheinhessen gehörte der 28-Jährige zu den absoluten Leistungsträgern, im Sommer kann er seinen Marktwert während der EURO noch deutlich steigern. Den schnellen Wechsel machte eine Ausstiegsklausel möglich.

"Julian Baumgartlinger passt hervorragend in unser Anforderungsprofil. Ein Charakter-Spieler mit Führungsqualitäten, ehrgeizig, körperlich stark und mit strategischen Fertigkeiten. Er wird das Niveau unserer Mannschaft heben und den Konkurrenzkampf erhöhen", sagte Völler. Baumgartlinger selbst möchte sich "mit den besten Vereinen und Spielern Europas" messen.

(spol/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort