Neuer Vertrag für Nationalspieler Brandt verlängert bei Bayer 04

Leverkusen · Seit Monaten wird über die Zukunft von Julian Brandt spekuliert. Nun hat der Nationalspieler seinen Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen verlängert. Das teilte der Verein am Mittwoch mit.

Das ist Julian Brandt
11 Bilder

Das ist Julian Brandt

11 Bilder
Foto: Borussia Dortmund

Brandt unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis 2021. Urprünglich lief sein Vertrag bis 2019. "Mit diesem Abschluss haben wir einen der begehrtesten deutschen Spieler überhaupt davon überzeugen können, mit uns den eingeschlagenen Weg weiterzugehen", sagte Geschäftsführer Michael Schade. "Im Werben um Julian gegen absolute Topkonkurrenz aus dem In- und Ausland zu bestehen, ist für uns ein großartiger Erfolg."

Der 21-jährige Brandt spielt seit der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2013/14 für die Werkself, erzielte in der laufenden Spielzeit bislang sechs Liga-Tore und legte vier Treffer auf. Insgesamt kommt der gebürtige Bremer auf 24 Treffer und 25 Assists in 126 Bundesliga-Spielen für Bayer 04. Im DFB-Pokal war er bis dato dreimal erfolgreich, darunter sein wichtiger Doppelpack im Viertelfinale gegen Werder Bremen, der den Einzug ins Halbfinale gegen Bayern München (17. April) ebnete. Und auch in der Champions League hat sich Brandt bereits als Torschütze hervorgetan.

In diesem Wettbewerb will er am liebsten auch in der kommenden Saison wieder mit Bayer 04 angreifen. "Ich fühle mich hier total wohl und ich sehe, dass hier etwas Supergroßes heranwächst. Das haben erst kürzlich die Vertragsverlängerungen von Jonathan Tah und Lars Bender gezeigt. Die beiden sind genau wie ich davon überzeugt, mit dieser Mannschaft etwas erreichen zu können. Wir wollen Titel gewinnen. Und ich habe richtig Bock darauf, gemeinsam mit den anderen Jungs daran zu arbeiten und in diesem Team noch mehr Verantwortung zu übernehmen", sagte Brandt.

Tah hatte zuletzt seinen Vertrag bis 2023 verlängert, Kapitän Bender unterschrieb wie Brandt bis 2021. Derzeit liegt Leverkusen als Fünfter einen Punkt hinter Platz vier.

Für Sportdirektor Rudi Völler ist das Bekenntnis Brandts zu Bayer 04 die Bestätigung des Leverkusener Konzepts, jungen, hochtalentierten Spielern frühzeitig Vertrauen zu schenken und sie auf höchstem Niveau zu fördern: "Julian war bereits als 17-Jähriger, als der er zu uns kam, ein außergewöhnlicher Spieler. Seine jetzige Klasse allerdings hätte er ohne die umfangreiche Spielzeit, die er bei uns bekommen hat, vermutlich weniger schnell erreicht", sagte Völler. "Er hat sich frühzeitig bewähren müssen, und er hat das großartig gemacht. Es freut uns sehr, dass er sich trotz einer Vielzahl anderer Möglichkeiten bei hochkarätigen europäischen Klubs jetzt erneut für Bayer 04 Leverkusen entschieden hat. Das zeigt Julians Charakter, seinen großen Ehrgeiz und Mut."

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort