Bayer Leverkusen Fans üben scharfe Kritik — Wortgefecht mit Völler am Flughafen

Leverkusen · Die "Nordkurve 12", ein Zusammenschluss von Bayer 04-Fans, hat in einem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben das Verhalten von Spielern und Verantwortlichen nach dem Champions-League-Spiel gegen Bate Borrissow am vergangenen Dienstag scharf kritisiert.

 Dass das Team nach dem Spiel nicht in die Kurve kam, ärgerte die Fans ungemein.

Dass das Team nach dem Spiel nicht in die Kurve kam, ärgerte die Fans ungemein.

Foto: ap, SG

Dabei stand jedoch nicht das magere 1:1, wodurch die Werkself nun vor dem Aus in der Königsklasse steht, im Vordergrund. "Dass die Mannschaft es nicht für nötig hält, nach dem sehr wahrscheinlich gewordenen Champions-League-Aus den Weg bis in die Kurve zu finden, wo 300 der treuesten Fans trotz eines nicht gerade begeisterndem Spiels und weißrussischer Kälte 90 Minuten lang das Team supportet haben, sagt schon einiges über den Charakter der Akteure aus", heißt es in dem Schreiben. Einen Tag später seien am Flughafen zudem teilweise Autogramm- und Fanwünsche von Spielern ignoriert worden.

Der Fanflieger wurde von langer Hand geplant, um die Werkself trotz der Distanz von rund 1700 Kilometern unterstützen zu können. "Die Spieler wiederum schaffen es nicht, die letzten 30 Meter bis zum Gästeblock zurückzulegen und sich dafür bei den Fans zu bedanken, sondern winken hingegen kurz aus der Distanz", lautet die Kritik. Zwar stellte sich Rudi Völler am Flughafen zunächst den Anhängern, nachdem es jedoch zu einer Beleidigung von Fanseite gekommen sein soll, habe der Sportdirektor das Gespräch abgebrochen, wie Meinolf Sprink, Direktion Fans/Soziales bei Bayer 04, unserer Redaktion mitteilte. "Dieser Fan hat sich aber bereits bei Rudi Völler entschuldigt", sagt Sprink.

Dass die Spieler am Flughafen die Nähe zu den Fans nicht suchten, habe zudem schlichtweg mit den unterschiedlichen Flugsteigen zusammengehangen, die beide Seiten voneinander trennten. Sprink könne jedoch die Frustration mancher Fans nachvollziehen: "Da spielt wohl auch noch das verlorene Derby eine Rolle."

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort