Bayer Leverkusen Kramer und Werkself nehmen Training auf

Leverkusen · Mit drei neuen Spielern und einem neuen Co-Trainer hat Bundesligist Bayer Leverkusen am Freitag das Training für die neue Saison aufgenommen. Trainer Roger Schmidt und sein neuer Assistent Markus Krösche begrüßten unter den 22 Spielern auch den für insgesamt vier Jahre an den VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach verliehenen Weltmeister Christoph Kramer.

Ebenfalls dabei: der für acht Millionen Euro vom SC Freiburg verpflichtete Stürmer Admir Mehmedi und der ablösefreie Defensivspieler Andre Ramalho (Red Bull Salzburg).

Zudem hat Bayer, das in der Champions-League-Qualifikation antritt, in dieser Transferperiode Abwehrspieler Kyriakos Papadopoulos endgültig von Schalke 04 verpflichtet, die verliehenen Seung-Woo Ryu (Eintracht Braunschweig) und Konstantinos Stafylidis (FC Fulham) kehrten zurück. Intensiv werben die Leverkusener noch um den Hamburger Defensivspieler Jonathan Tah, den Stuttgarter Offensiv-Allrounder Daniel Didavi und das französische Abwehrtalent Lucas Francois Hernandez von Atletico Madrid.

Bayer 04 Leverkusen: Christoph Kramers Autogramme sind heiß begehrt
15 Bilder

Bayer-Fans sind heiß auf Autogramme von Kramer

15 Bilder

"Wir können in allen drei Mannschafts-Teilen noch zulegen, wenn die passenden Spieler für uns zu transferieren sind", sagte Schmidt. Wer Simon Rolfes nach dessen Karriere-Ende als Kapitän beerben wird, ist nach Angaben des Trainers aber noch nicht entschieden.

Dass Lars Bender im vergangenen Jahr Rolfes' Stellvertreter war, "heißt nicht automatisch, dass er Kapitän wird", so Schmidt: "Ich bestimme den Nachfolger, und das mache ich, wenn ich es für richtig halte." Dies passiere "spätestens vor dem ersten Pflichtspiel".

Bei der ersten Einheit am Freitagmorgen fehlten bei über 30 Grad noch Julian Brandt (nach U20-WM), Bernd Leno (U21-EM) und Hakan Calhanoglu (Länderspiele mit der Türkei) wegen verlängerten Urlaubs sowie der endgültig von Schalke 04 verpflichtete Kyriakos Papadopoulos und der wechselwillige Robbie Kruse verletzt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort