Traditionsklub 1860 München erhält Zulassung für Regionalliga Bayern

München · Der TSV 1860 München kann vorerst aufatmen. Die Löwen erhalten die Zulassung für die Saison 2017/18 in der Regionalliga Bayern. Das teilte der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Freitagabend mit.

 1860-Geschäftsführer Markus Fauser (l.) und der neue Cheftrainer Daniel Bierofka.

1860-Geschäftsführer Markus Fauser (l.) und der neue Cheftrainer Daniel Bierofka.

Foto: dpa, shp

Der Verband hat nach eigener Aussage die aktualisierten Bewerbungsunterlagen geprüft und nun die Zulassung für die Regionalliga Bayern erteilt. "Jetzt herrscht endlich Klarheit. Nachdem die neue Vereinsführung schnell und zuverlässig ihre Hausaufgaben erledigt hat, können die Löwen ihren Neuaufbau in der Regionalliga Bayern beginnen", sagte Jürgen Faltenbacher, Vorsitzender der BFV-Zulassungskommission.

1860-Geschäftsführer Markus Fauser zeigte sich erleichtert: "Damit haben wir einen ganz entscheidenden Schritt gemacht, um unserem Team den Start in der Regionalliga Bayern zu ermöglichen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem BFV."

1860 hätte nach dem Abstieg in der Relegation gegen Jahn Regensburg in der 3. Liga antreten sollen. Investor Hasan Ismaik hatte die vom DFB geforderte Millionenzahlung zur finanziellen Rettung allerdings nicht rechtzeitig überwiesen, der Neuanfang in der 3. Liga war deshalb nicht möglich. Das künftige Team der Löwen besteht zum Großteil aus U21-Spielern des Vereins. Dazu sollen laut Bierofka "drei, vier Säulen" kommen. Der Saisonstart für 1860 München ist am 13. Juli beim FC Memmingen. Die zweite Mannschaft startet in der Bayernliga Süd.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort