Uneinheitliche Spielabsagen "Pele" Wollitz ruft Regionalligisten zum Streik auf

Cottbus · Claus-Dieter "Pele" Wollitz hat in der Regionalliga zum Streik aufgerufen. Alle Vereine sollten nach Einschätzung des Trainers von Viertligist Energie Cottbus damit gegen die uneiheitlichen Spielabsagen in der Liga protestieren. Der Coach ging auch auf den DFB los.

Claus-Dieter Wollitz – Pele, Osnabrücker und Trainer in Cottbus
15 Bilder

Das ist Claus-Dieter "Pele" Wollitz

15 Bilder
Foto: dapd, dapd

"Ich fordere die ganzen Regionalligisten auf, nicht nur Nord-Ost, komplett in Streik zu treten", sagte Wollitz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Schönberg am Samstag (13.00 Uhr).

Hintergrund ist die Tatsache, dass Spitzenreiter Jena und der Tabellenzweite Cottbus am Wochenende spielen, da es dort Rasenheizungen gibt, die restlichen Spiele aber abgesagt wurden. So sei die Chancengleichheit nicht mehr gegeben, meinte Wollitz.

"Ich bedauere sehr, dass sich der Verband nicht dazu durchringt, komplett abzusagen", meinte Wollitz und wetterte: "Ich finde, das geht so nicht weiter. Auf Dauer tragen die Sponsoren das nicht mehr mit, und die Zuschauer und Fans sowieso nicht."

Die Verantwortung für die Entwicklung habe der Deutsche Fußball-Bund, meinte der 51-Jährige: "Der DFB interessiert sich dafür, dass die Nationalelf funktioniert, dass viel Geld eingespielt wird und dass hohe Geldstrafen ausgesprochen werden", meinte Wollitz und fügte an: "Aber wie der DFB die kleinen Vereine unterstützt, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten."

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort