Chinas Gastspiel in der Regionalliga Nächste Schlappe für den DFB

Meinung | Düsseldorf · Es läuft nicht für den DFB. Erst der WM-Skandal 2006, dann die Fan-Proteste gegen immer mehr Kommerz, der hakende Videobeweis, und nun ist auch die Testspielreise der chinesischen U 20 in der Regionalliga gescheitert – erstmal bis zur Winterpause, heißt es.

Fahnen-Eklat bei Chinas U20 gegen TSV Schott Mainz
12 Bilder

Tibet-Flaggen sorgen für Spielunterbrechung

12 Bilder
Foto: dpa, jai

Es läuft nicht für den DFB. Erst der WM-Skandal 2006, dann die Fan-Proteste gegen immer mehr Kommerz, der hakende Videobeweis, und nun ist auch die Testspielreise der chinesischen U 20 in der Regionalliga gescheitert — erstmal bis zur Winterpause, heißt es.

Doch alles andere als das Aus für das Projekt wäre überraschend. Schuld am Scheitern sollen Demonstranten sein, die beim ersten Test in Mainz tibetanische Fahnen hissten. Eine erwartbare Aktion, die dem chinesischen Verband genauso erwartbar missfiel.

Der DFB sieht sich nun vielem ausgesetzt: der Häme von Fans, dem Unmut der als Zielmarkt so begehrten Chinesen und Stimmen, die ihm vorwerfen, nicht für Meinungsfreiheit einzustehen. Es könnte besser laufen für den DFB.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort