Unerwarteter Geldsegen Güngogan-Wechsel beschert Nürnberg 4,5 Millionen Euro

Nürnberg · Der finanziell angeschlagene Zweitligist 1. FC Nürnberg darf sich über einen Geldsegen freuen. Der Club profitiert vom Wechsel des Nationalspielers Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund zu Manchester City in geschätzter Höhe von 4,5 Millionen Euro.

Ilkay Gündogan bei der EM 2021 - Straßenfußballer aus dem Pott mit türkischen Wurzeln bei ManCity
33 Bilder

Das ist Ilkay Gündogan

33 Bilder

Beim Transfer Gündogans 2011 zum BVB hatten sich die Franken eine 15-prozentige Beteiligung an einem Weiterverkauf in den Vertrag schreiben lassen. Der 25-Jährige soll den "Citizens", die ab dem Sommer von Pep Guardiola trainiert werden, rund 30 Millionen Euro wert sein.

Den Klub, der in der Bundesliga-Relegation an Eintracht Frankfurt gescheitert war, drücken langfristige Verbindlichkeiten von 16,2 Millionen Euro (Stichtag 30. Juni 2015). Dazu musste der neunmalige deutsche Meister ein negatives Eigenkapital von 3,2 Millionen Euro ausweisen.

Weil der Club dieses negative Eigenkapital nicht bis 31. Dezember 2015 um fünf Prozent senken konnte, musste der Verein eine Strafe von 600.000 Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL) zahlen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort