Vertrag bis 2019 Köln verpflichtet Rausch aus Darmstadt

Köln · Der 1. FC Köln hat den zweiten Transfer für die kommende Saison perfekt gemacht. Konstantin Rausch wechselt vom SV Darmstadt in die Domstadt. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.

 Konstantin Rausch sucht in Köln eine neue Herausforderung.

Konstantin Rausch sucht in Köln eine neue Herausforderung.

Foto: dpa, ade hak

Der 26-jährige Linksfuß, der sowohl als Verteidiger als auch im Mittelfeld auflaufen kann, erhält beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

"Ich kenne Kocka schon sehr lange und habe in Hannover mit ihm zusammengearbeitet. Er ist ein gestandener Bundesligaspieler, der auf der linken Außenbahn defensiv und offensiv spielen kann", sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke: "Um Kocka haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Klubs bemüht. Wir hatten offensichtlich gute Argumente, ihn für den FC zu begeistern."

FC-Cheftrainer Peter Stöger sagt: "Mit Kocka Rausch bekommen wir einen flexiblen, schnellen Spieler, der mit seinem starken linken Fuß ein guter Vorbereiter ist und gefährliche Standards schlagen kann. Wir sind froh, dass er sich für den FC entschieden hat."

Für Rausch ist der Wechsel nach Köln genau der richtige Schritt. "Nach einem tollen Jahr in Darmstadt freue ich mich riesig auf die neue Herausforderung in Köln. Die Gespräche mit den FC-Verantwortlichen haben mich total davon überzeugt, dass der Wechsel hierher für mich der richtige Schritt ist. Der FC ist ein Traditionsklub mit großartigen Fans, der in den vergangen Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen hat. Ich will in der Mannschaft meinen Teil dazu beitragen, dass diese Entwicklung weitergeht", sagte er.

Rausch erzielte in 30 Bundesliga-Spielen für Darmstadt zwei Tore. Zuvor absolvierte er 175 Bundesliga-Partien für Hannover 96 und den VfB Stuttgart, zudem kommt Rausch auf 22 Partien mit Hannover in der Europa League.

Zuvor hatte der FC bereits Marco Höger vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort