Panne in der Stadtverwaltung Lautern-Fans werfen vertrauliche Akten als Konfetti

Kaiserslautern · Beim Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den VfB Stuttgart (0:1) haben Fans säckeweise vertrauliche Akten auf dem Rasen verstreut. Bei den Papieren handelte es sich um Behördenakten der rheinland-pfälzischen Stadt Bad Kreuznach, die eigentlich hätten vernichtet werden sollen.

 Die Akten waren durch eine Panne im Papiermüll gelandet.

Die Akten waren durch eine Panne im Papiermüll gelandet.

Foto: dpa, Oliver Krato

Eine Verkettung unglücklicher Umstände und Fahrlässigkeit hätten dazu geführt, sagte ein Sprecher der Stadt Bad Kreuznach am Freitag. Zuvor hatte die Zeitung "Rheinpfalz" darüber berichtet. Demnach waren einige Blätter vollständig, andere nachlässig zerrissen.

Zu den Akten gehörten rosafarbene Formulare, mit denen Bedürftige Mietkostenzuschüsse beantragen konnten, aber auch Anwaltspost zum Thema Unterhaltsforderungen. Alles garniert mit vielen Daten. Nach Angaben des Sprechers sollten die Papiere in den Schredder. Sie landeten aber in einer Garage neben harmlosen Altapier - und wanderten mit diesem in einen Container, aus dem sich ein Mitarbeiter der Verwaltung bediente. Er wollte damit die Choreographie im Stadion des Zweitligisten bereichern. Besucher des Spiels meldeten den Fund schließlich.

Bad Kreuznach will nun die fachgerechte Entsorgung solcher Akten klarer definieren und die Mitarbeiter sensibilisieren. Die Akten wurden laut Stadt bei der Stadionreinigung entsorgt. Deshalb sei davon auszugehen, dass die betroffenen Papiere vernichtet seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort