TV-Quoten im Keller Zuschauerrückgang bei der Formel 1 hält an
Köln · Der Zuschauerschwund der Formel 1 im deutschen Free-TV hat sich auch im Jahr 2015 fortgesetzt. Im Durchschnitt kam der übertragende Sender RTL bei den 19 Rennen der Saison auf 4,20 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 24,5 Prozent), noch im Vorjahr hatten im Schnitt 4,35 Millionen Fans (Marktanteil: 28,2 Prozent) eingeschaltet.
Der Rückgang fiel damit allerdings deutlich geringer aus, als im Vorjahr. 2013 hatten noch durchschnittlich 5,28 Millionen Zuschauer eingeschaltet (31,9 Prozent). Die diesjährige Marke ist zudem auch durch die frühzeitige WM-Entscheidung zu erklären, Lewis Hamilton (England/Mercedes) hatte bereits im Oktober in Austin seinen dritten Titel perfekt gemacht. Bis dahin hatten die Quoten noch gleichauf mit den Werten zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres gelegen.
Im Anschluss ließ das Interesse aber spürbar nach, das Saisonfinale in Abu Dhabi am vergangenen Sonntag schalteten im Durchschnitt nur noch 3,83 Millionen Zuschauer (20,3 Prozent) ein.
"Natürlich hat uns die frühe WM-Entscheidung ordentlich Wind aus den Segeln genommen, die Spannung war danach einfach raus", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Für 2016 setzen wir darauf, dass Sebastian Vettel im Ferrari die Lücke zu den beiden dominierenden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg schließen kann."