Formel 1 Vettel erklärt Monza zu seinem Heim-Grand-Prix

Monza · Sebastian Vettel und Ferrari – was das wirklich bedeutet, erlebt der viermalige Weltmeister in den Tagen von Monza zum ersten Mal in seiner ganzen Intensität. Er habe die Leidenschaft für Ferrari ja schon früher erlebt, sagte Vettel, doch diesmal ist er mittendrin statt nur dabei. Der Wunsch, den Tifosi ein Erfolgserlebnis zu bescheren, ist fast genauso groß wie der Druck und die Erwartungen.

Formel 1: Sebastian Vettel – der viermalige Weltmeister tritt zurück
23 Bilder

Das ist Sebastian Vettel

23 Bilder
Foto: dpa/Chris Putnam

"Das ist unser Heimrennen als Team. Und weil ich in diesem Jahr kein Heimrennen hatte, ist es auch für mich eins", sagte Vettel, der sich vor allem auf eine Sache freut: "Sollte ich es wirklich am Sonntag auf das Podium schaffen, werde ich zum ersten Mal seit langer Zeit nicht ausgebuht."

Vettel ist rund um den Großen Preis von Italien fast allgegenwärtig. Besuch beim Bremsenhersteller Brembo zum Firmenjubiläum, Interviews, Sponsorenaufnahmen, Pressekonferenz, Autogrammstunde, Meetings über Meetings und dann noch ein großes Fantreffen - und das war nur der Donnerstag. Fahren soll der 28-Jährige natürlich auch noch - und zwar möglichst schnell. "Ich bin mir sicher, dass die Fans eine Menge von uns erwarten. Was ich versprechen kann, ist, dass wir alles geben, was wir haben", sagte Vettel.

Allerdings weiß Vettel selbst am besten, dass er gerade in Monza den Silberpfeilen von Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg kaum folgen können wird. Zumal auch Mercedes in Sachen Leistung noch einmal nachgelegt hat. So ist es vor allem Höflichkeit, wenn WM-Spitzenreiter Hamilton Ferrari als größten Konkurrenten auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nennt.

Für Vettel spricht, dass er nicht nur seinen ersten Grand-Pix-Sieg überhaupt 2008 für Toro Rosso in Monza feierte, sondern nach seinen Erfolgen mit Red Bull 2011 und 2013 nun als erster Fahrer seit Sir Stirling Moss mit drei verschiedenen Teams in Monza triumphieren könnte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort