Strafe in Silverstone Rosberg verliert wegen verbotenen Funkspruchs einen Platz

Silverstone · Nico Rosberg ist nach dem Grand Prix von Großbritannien mit einer Zeitstrafe belegt worden und damit auf den dritten Platz abgerutscht. Die Rennkommissare sahen es als erwiesen an, dass der 31-Jährige via Funk verbotene Hilfe erhalten habe.

Das Zeugnis der Deutschen beim Großen Preis von Großbritannien
6 Bilder

Das Zeugnis der Deutschen beim Großen Preis von Großbritannien

6 Bilder

Diese ahndeten die Stewards mit zehn Sekunden Strafe. Damit verlor Rosberg Platz zwei im Rennen und wird hinter Red-Bull-Mann Max Verstappen gewertet. In der WM-Wertung liegt Silverstone-Sieger Lewis Hamilton damit nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Rosberg. Mercedes kündigte umgehend an, Einspruch einzulegen.

Rosberg wurde am Sonntag wegen Getriebeproblemen wenige Runden vor Schluss von seinem Renningenieur angewiesen, nicht den siebten Gang zu nutzen. Daraufhin schalteten sich die Rennkommissare ein und untersuchten den Fall. Der Boxenfunk zwischen Fahrer und Team ist in der Formel 1 mittlerweile nur noch in wenigen Fällen erlaubt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort