Formel-1-Spitzenreiter Die Familie ist Rosbergs Erfolgsgeheimnis

Austin · Das Gute und Schöne überwiegt ganz klar in diesen Tagen, Wochen und Monaten im Leben von Nico Rosberg. Mit schlechten Gedanken will sich der WM-Aspirant so kurz vor dem großen Ziel nicht befassen. Schon gar nicht mit dem Moment einer auch nicht ausgeschlossenen erneuten Niederlage im Formel-1-Titelduell mit seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton.

So holt Rosberg binnen acht Tagen den WM-Titel
Infos

So holt Rosberg binnen acht Tagen den WM-Titel

Infos
Foto: dpa, fr ss

"Es würde mich nicht schneller machen nachzudenken, wie ich eine Niederlage im WM-Kampf verkraften würde", sagte WM-Spitzenreiter Rosberg vor dem viertletzten Saisonrennen der Motorsport-Königsklasse. Aber was macht Rosberg in diesem Jahr so schnell, dass er neun der bisherigen 17 Grand Prix gewann und mit 33 Punkten vor Hamilton die WM-Wertung anführt?

"Mit Sicherheit hilft mir meine Familie bei dem Thema. Ich reise hier an und habe ein Lächeln im Gesicht, weil ich wunderschöne Tage zuhause gehabt habe", erzählte Rosberg, Vater einer etwas über ein Jahr alten Tochter, im Fahrerlager von Austin.

Fragen und Antworten zum Großen Preis der USA
Infos

Fragen und Antworten zum Großen Preis der USA

Infos
Foto: dpa, ss ms hpl

"Das ist ein Wahnsinnserlebnis. Vielleicht hat das auch einen Einfluss auf mich, solche Glücksgefühle zu haben", meinte er vor dem Großen Preis der USA an diesem Sonntag (21 Uhr MESZ/Live-Ticker). Gutgelaunt und strahlend vor Stolz und Glück berichtete er prompt, vor der Medienrunde noch mit seiner Frau Vivian telefoniert zu haben.

Gewinnt Rosberg auch in Austin, würde er seinen Vorsprung auf Hamilton auf mindestens 40 Punkte ausbauen. Hat er nach dem übernächsten Rennen in Mexiko mindestens 50 Punkte mehr als der Brite, steht Familienmensch Rosberg als Fahrerweltmeister der Formel 1 fest. In seinem Kopf spielt das angeblich keine Rolle. Zumindest betont Rosberg immer wieder, nur von Grand Prix zu Grand Prix und an Rennsiege zu denken, nicht an den Titelgewinn.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort