Hamilton hat WM-Titel fast sicher Rosbergs Traum zerplatzt in Sotschi

Ein defektes Gaspedal hat in der Formel 1 Schicksal gespielt, Lewis Hamilton steht unmittelbar vor seinem dritten WM-Titel. Pechvogel Nico Rosberg verpasste in Sotschi dagegen auch die letzte echte Chance.

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel feiern mit Kosakenmütze
13 Bilder

Hamilton und Vettel feiern mit Kosakenmütze

13 Bilder
Foto: afp, pav

Lewis Hamilton empfing Wangenküsse von Wladimir Putin, setzte eine Kosakenmütze auf und warf den russischen Siegerpokal wieder und wieder in die Höhe - der Titelverteidiger feierte und scherzte nach seinem Sieg in Sotschi bereits wie der erneute Weltmeister, Pechvogel Nico Rosberg sprach nach seinem bitteren Aus dagegen von einem "Seuchenjahr". Beide wussten, dass es die Vorentscheidung war.

"Die letzten Runden habe ich einfach genossen, alles aufgesaugt", sagte der Engländer: "Wer weiß, wie oft ich in meiner Karriere noch in dieser Situation sein werde." Grund für weitere Euphorie gab fast zwei Stunden nach dem Zieleinlauf der vorzeitige Sieg in der Konstrukteurs-WM. Durch eine späte 30-Sekunden-Strafe für Kimi Räikkönen kann Ferrari die Silberpfeile nicht mehr einholen.

Nur ein defektes Gaspedal bei Rosberg hatte allerdings dafür gesorgt, dass Hamilton schon in zwei Wochen in Austin ein Sieg zum Triumph in der Fahrerwertung reichen könnte. Der Deutsche hatte am Sonntag noch einmal beherzt angegriffen, doch der Technikteufel raubte Rosberg auch die letzte echte Chance auf seinen ersten Titel. "Unglaublich, dass so etwas in dem Moment kommen muss", sagte der Vize-Champion bei RTL: "In meiner ganzen Formel-1-Karriere ist sowas noch nie passiert." In Austin könnte Rosberg nun pikanterweise als Zweiter hinter Hamilton seinen großen Rivalen auf den Thron heben.

Die fünf Lehren aus dem Großen Preis von Russland
Infos

Die fünf Lehren aus dem Großen Preis von Russland

Infos
Foto: afp, pav

Denn der Vize-Champion verlor seinen Status als erster "Verfolger" Hamiltons, diese Rolle hat nun Ferrari-Pilot Sebastian Vettel inne. Der Heppenheimer landete am Sonntag auf Rang zwei und hat 66 Zähler Rückstand. Gewinnt Hamilton am 25. Oktober in Austin und kommt Vettel nicht über Rang drei hinaus, dann ist der WM-Titel vergeben. Darüber dachte Vettel indes kaum nach. Der Hesse war wie aufgedreht, posierte mit Hamilton für ein Selfie und verriet den anwesenden Hostessen dessen Hotelzimmer-Nummer. "Es war ein Klassetag, das Auto wurde am Ende immer besser, ich habe mich einfach pudelwohl gefühlt", sagte Vettel grinsend.

Während der launigen Pressekonferenz der ersten Drei, der mexikanische Force-India-Pilot Sergio Perez komplettierte das Podest, war Rosberg derweil längst bereit für die Heimreise. Die streikende Technik bedeutete für ihn schier unfassbares Pech, nach einem hervorragenden Auftakt war das Rennen für ihn schon nach sieben Runden beendet gewesen. "Das Pedal war kaputt, es wurde echt gefährlich", sagte der 30-Jährige: "Ich musste das Bein komplett anziehen, um überhaupt vom Gas zu kommen." In Nico Hülkenberg fiel ein weiterer deutscher Pilot aus, der Emmericher im Force India musste nach einem frühen Fahrfehler aufgeben.

Ein weiterer tragischer Held des Wochenendes war der spanische Rookie Carlos Sainz jr. im Toro Rosso. Der 21-Jährige hatte mit einem heftigen Unfall im freien Training am Samstag für einen Schockmoment gesorgt. Sein Bolide bohrte sich nach einem Abflug bei Tempo 300 derart tief unter die speziellen TecPro-Banden, dass für 20 Minuten jeglicher Kontakt zum Spanier abriss.

Großer Preis von Russland 2015: das Rennen
33 Bilder

GP von Russland 2015: das Rennen

33 Bilder

Anschließend flog der Helikopter den Sohn von Rallye-Legende Carlos Sainz ins Krankenhaus. Dort verlangte dieser gleich nach einem Fernseher, um das Qualifying nicht zu verpassen. Nach einem eingehenden Medizin-Check gaben die Ärzte am Sonntagmorgen Grünes Licht für einen Start vom Ende des Feldes, der Neuling kämpfte sich bis in die Punkteränge - nur um kurz vor Schluss doch auszuscheiden.

Ganz vorne im Feld hatte sich die Spannung zum Start immer mehr gesteigert, Rosberg musste seine Führung ja verteidigen und brauchte gegen Hamilton zudem Unterstützung von der Konkurrenz. Und als die Ampeln ausgingen, sah es zunächst sehr gut aus. Rosberg legte einen hochkonzentrierten Auftakt hin und verteidigte seine Führung vor dem Rivalen bissig.

Auch danach machte der Deutsche alles richtig, doch wenig später sendete er die Hiobsbotschaft in die Box. Das Pedal blockierte. "Der Start ist perfekt gelungen, aber es lief eben nur drei Kurven lang, danach lief nix mehr", sagte Rosberg. Auf der Strecke hatte Hamilton nun alle Trümpfe in der Hand, sein Sieg geriet in keiner Phase in Gefahr.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort