Formel 1 in Japan Rosberg holt Pole hauchdünn vor Hamilton

Suzuka · WM-Spitzenreiter Nico Rosberg startet zum dritten Mal nach 2014 und 2015 von der Pole Position in den Großen Preis der Formel 1 in Japan (Sonntag, 7 Uhr MESZ/Live-Ticker). In 1:30,647 Minuten lag der Mercedes-Pilot im Qualifying 13 Tausendstelsekunden vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Formel 1: Nico Rosberg triumphiert im Qualifying
26 Bilder

Großer Preis von Japan 2016: das Qualifying

26 Bilder

Der Abstand zwischen Rosberg und Hamilton beträgt gemessen an der Länge der Strecke (5,807 km) gerade mal 82 Zentimeter.

"Es lief bisher sehr gut für mich an diesem Wochenende", sagte Rosberg nach der 30. Pole Position seiner Karriere: "Ich habe mich wohlgefühlt im Auto, die Balance stimmte, und das alles zusammen hat es mir ermöglicht, noch einmal eine solche Runde rauszuhausen, als es darauf ankam."

Hamilton stellte nüchtern fest, dass "man auf dieser Strecke nicht vorne stehen muss, um zu gewinnen". Der Weltmeister weiß, wovon er spricht, im vergangenen Jahr war Hamilton im Qualifying ebenfalls Zweiter hinter Rosberg und hatte am Ende die Nase vorn.

Das Ferrari-Duo Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel landete auf den Plätzen drei und vier. Vettel wird allerdings wegen seiner Kollision mit Rosberg in Malaysia drei Startplätze nach hinten strafversetzt. In der dritten Reihe stehen die beiden Red Bull von Max Verstappen und Daniel Ricciardo.

Nico Hülkenberg ist im Force-India-Mercedes Neunter, Pascal Wehrlein im Manor-Mercedes steht auf dem 22. und letzten Platz. "Bei uns ist irgendwie der Wurm drin", sagte Wehrlein: "Am Freitag streikte das Getriebe, heute die Bremsen, das ist ein bisschen frustrierend."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort