Formel 1 Rosberg holt die Pole, Vettel startet vom letzten Platz

Singapur · Mercedes-Pilot Nico Rosberg (Wiesbaden) startet nach einer eindrucksvollen Vorstellung von der Pole Position in das 200. Formel-1-Rennen seiner Karriere. Der WM-Zweite setzte sich im Qualifying zum Großen Preis von Singapur (Sonntag, 14.00 Uhr MESZ/RTL und Sky) auf dem Marina Bay Street Circuit vor Daniel Ricciardo im Red Bull durch und hatte dabei mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf den Australier. Nur Dritter unter Flutlicht wurde Rosbergs Teamrivale Lewis Hamilton (England).

Großer Preis von Singapur: das Qualifying
33 Bilder

Großer Preis von Singapur: das Qualifying

33 Bilder

"Ich bin sehr glücklich, das war wohl eine der besten Runden, die ich überhaupt in einem Qualifying gefahren bin", sagte Rosberg: "Gerade hier in Singapur ist das Qualifying sehr wichtig." Weltmeister und WM-Spitzenreiter Hamilton zeigte sich enttäuscht. "Es war einfach nicht mein Wochenende. Nichts ist bislang zusammengelaufen. Nico hat das wahre Potenzial des Autos gezeigt", sagte er.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) scheiterte wegen eines technischen Defekts schon im ersten Abschnitt und muss vom Ende des 22er-Feldes starten. Am Boliden des Vorjahressiegers Vettel hing in den Kurven das linke Vorderrad in der Luft. "Ich habe es ziemlich schnell gemerkt, da ging nichts mehr", sagte Vettel bei Sky unmittelbar nach dem Ausscheiden: "Vielleicht ist der Stabilisator gebrochen, so hat es sich zumindest angefühlt."

Neben Hamilton startet am Sonntag Red-Bull-Youngster Max Verstappen (Niederlande) von Rang vier, Kimi Räikkönen (Finnland) stellte den zweiten Ferrari auf den fünften Platz. Force-India-Pilot Sergio Pérez (Mexiko), der die zehntbeste Zeit fuhr, wurde am Abend wegen Überholens und zu schnellen Fahrens unter gelber Flagge um acht Plätze strafversetzt.

Für Rosberg war es die 29. Pole seiner Karriere, der Deutsche zieht damit in der "ewigen" Bestenliste mit der argentinischen Rennfahrerlegende Juan Manuel Fangio auf Rang acht gleich. Im 15. Saisonrennen steht Rosberg zum siebten Mal ganz vorne in der Startaufstellung, nur zwei Punkte trennen ihn im WM-Klassement von Hamilton.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort