Brawn zum Schumacher-Jubiläum "Außergewöhnliche 25 Jahre"

Spa-Francorchamps · Ross Brawn hat sich zum 25. Jahrestag der Formel-1-Rennpremiere von Michael Schumacher an die gemeinsame Zeit erinnert. "Ich hatte soviel Glück, mit Michael zusammenarbeiten zu können", betonte der Brite, der an allen sieben Titeln von Schumacher als Technischer Direktor maßgeblichen Anteil gehabt hatte. "Michael wurde so ein wichtiger Teil meiner Karriere", sagte Brawn am Donnerstag in einem Video auf der Homepage des Rekordweltmeisters (www.michael-schumacher.de).

Ross Brawn: Superhirn der Formel 1
9 Bilder

Das ist Ross Brawn

9 Bilder
Foto: AFP

Am 25. August 1991 hatte Schumacher das erste von insgesamt 308 Rennen in der Motorsport-Königsklasse bestritten. Schumacher kam damals beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps wegen eines Kupplungsschadens allerdings nur wenige hundert Meter weit. Ein Jahr später gewann Schumacher im Benetton in Spa erstmals, 90 weitere Grand-Prix-Siege sollten hinzukommen.

"Es waren wirklich außergewöhnliche 25 Jahre mit so vielen Erinnerungen", erzählte der 61-jährige Brawn. Dass Schumacher nach seinem ersten Rücktritt Ende 2006 zur Saison 2010 für das deutsche Mercedes-Team zurückkehrte, war auch ein Verdienst des Briten, der damals Teamchef der Silberpfeile gewesen war.

Er habe so viele großartige, aber auch viele herausfordernde Zeiten mit Schumacher erlebt, sagte Brawn. "Aber auch diese waren wichtig. Denn es waren die Zeiten, in denen Michaels Stärke so wichtig war für das Team, für mich." Es fühle sich an, als sei es erst vor Kurzem gewesen, dass er begonnen habe, mit Schumacher zusammenzuarbeiten.

Seit seinem Skifunall Ende 2013 ist Schumacher nicht mehr öffentlich zu sehen gewesen. Er hatte sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen, ist seit September 2014 zuhause am Genfer See in Gland. Über seinen Zustand sind weiterhin keine Details bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort