Mercedes-Teamchef Wolff "Die Fahrer müssen die Autos ins Ziel bringen"

Monte Carlo · Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat vor dem Formel-1-Klassiker in Monte Carlo sein Piloten-Duo noch einmal in die Pflicht genommen.

Lewis Hamilton schießt Nico Rosberg von der Strecke
8 Bilder

GP von Spanien 2016: Hamilton schießt Rosberg ab

8 Bilder
Foto: dpa, ae cb apc mr

"Die Fahrer kennen unsere Maxime. Das Team ist dafür verantwortlich, ihnen die bestmöglichen Autos zu geben. Sie wiederum sind dafür zuständig, das Beste aus ihnen herauszuholen - und sie ins Ziel zu bringen", sagte er vor dem Großen Preis von Monaco an diesem Wochenende in Richtung von WM-Spitzenreiter Nico Rosberg und Titelverteidiger Lewis Hamilton.

Knapp zwei Wochen nach dem folgenreichen Crash von Barcelona treffen die beiden Rivalen in ihrer Wahlheimat unweigerlich wieder aufeinander. Durch den Unfall nur drei Kurven nach dem Start waren der deutsche WM-Führende und sein britischer Verfolger ausgeschieden, das Rennen hatte sensationell der erst 18-jährige Max Verstappen von Red Bull gewonnen. Für Wolff ist das Geschehene abgehakt. "Wir setzen uns gemeinsam mit Rückschlägen auseinander und lassen sie hinter uns."

In Monaco kam es in den vergangenen beiden Jahren allerdings auch schon zu heiklen Szenen für den deutschen Werksrennstall. 2014 hatte Hamilton die Ehrung von Gewinner Rosberg nur schwer ertragen können, nachdem dieser sich in der Qualifikation etwas eigenartig verbremst hatte. 2015 wurde Hamilton durch eine falsche Entscheidung vom Kommandostand des sicher geglaubten Sieges beraubt. Wieder gewann Rosberg.

Im Klassement führt er derzeit mit 39 Punkten vor Kimi Räikkönen im Ferrari, Hamilton hat als Dritter 43 Punkte Rückstand. Sebastian Vettel ist im zweiten Ferrari Vierter, er hat 52 Punkte weniger als Rosberg aus den ersten fünf Rennen der Saison geholt.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort