In Mercedes-Fabrik Rosberg und Hamilton feiern Konstrukteurs-WM

Brackley · Die WM-Kontrahenten Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben am Dienstag eine Auszeit von ihrem Titelduell in der Formel 1 genommen. In den Fabriken des Mercedes-Teams in Brackley und Brixworth feierten die Teamrivalen mit hunderten Mitarbeitern den Gewinn der dritten Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in Folge.

Formel 1 2016: Qualifying-Duelle der Teams
13 Bilder

Quali-Duelle aller Formel-1-Teams 2016

13 Bilder
Foto: afp, ww/DD/ia

Bereits beim 17. von 21 WM-Läufen in Suzuka/Japan am vergangenen Sonntag hatten die Silberpfeile das Triple perfekt gemacht.

Weltmeister Hamilton, der auch wegen seines Motorschadens beim vorletzten Rennen in Malaysia in der WM 33 Punkte hinter Rosberg liegt und seinen Titel nicht mehr aus eigener Kraft verteidigen kann, zeigte sich vor versammelter Mannschaft wieder in versöhnlicher Stimmung: "Heute steht ihr im Mittelpunkt. Ich bin so stolz, dieses Auto zu fahren. Wir verdanken euch dieses Biest, das ihr erschaffen habt, das Ferrari und Red Bull so oft geschlagen hat." In Sepang hatte der Champion zunächst Verschwörungstheorien geschürt, diese aber hastig wieder zurückgenommen.

Rosberg, der seit dem Königsklassen-Comeback der Silbernen im Jahr 2010 dabei ist und seinen ersten Titel vor Augen hat, erklärte: "Die Reise, die wir gemeinsam angetreten haben, ist unglaublich. Es ist irre, was wir erreicht haben."

Seit dem Beginn der Hybrid-Ära dominiert Mercedes die Königsklasse nach Belieben, fuhr 47 von 55 Siegen ein und gewann sämtliche Titel. Auch der Fahrer-Weltmeister 2016 wird Rosberg oder Hamilton heißen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort