McLaren präsentiert Boliden für 2018 Renault-Motor weckt Hoffnungen auf Rückkehr zum Erfolg

Woking · Mit einem Auto in den Gründungsfarben will das britische Team McLaren die nächsten Schritte zurück in die Spitze der Formel 1 machen. Am Freitag präsentierte der Rennstall in Woking den MCL33.

Formel 1: Das ist das neue Auto von McLaren für 2018
5 Bilder

Das ist das neue Auto von McLaren für 2018

5 Bilder
Foto: afp

"Das ganze Team ist stolz auf dieses Auto", sagte Renndirektor Eric Boullier. Der Wagen ist nach McLaren-Angaben Papaya-Orange, Heck- und Frontflügel sind blau. Drinnen steckt neuerdings ein Renault-Motor. In den vergangenen drei Jahren war McLaren mit Antrieben des japanischen Herstellers Honda den Ansprüchen weit hinterher gefahren. Seit dem Grand Prix von Brasilien im Jahr 2012 wartet der Rennstall auf einen Grand-Prix-Sieg.

"Wenn wir in der Lage sind, die Stärken des Chassis' der vergangenen Saison weiterzuentwickeln und es mit einem verbesserten Renault-Antrieb zusammenbringen, dann sind wir in der Lage einen Schritt nach vorn zu machen", sagte Starpilot Fernando Alonso. Teamkollege des 36 Jahre alten zweimaligen Weltmeisters aus Spanien ist wieder der 25 Jahre alte Belgier Stoffel Vandoorne.

Wie gut der neue McLaren ist, wird sich in der kommenden Woche andeuten. Von Montag bis einschließlich Donnerstag finden auf dem Circuit de Cataluyna bei Barcelona die ersten offiziellen Testfahrten in diesem Jahr statt. Der erste Grand Prix steigt am 25. März in Australien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort