Formel 1 in Monza Hamilton holt Pole Position, Vettel wird Dritter

Monza · Schnell, schneller, Lewis Hamilton: Der Formel-1-Weltmeister hat sich auch beim Qualifying im königlichen Park von Monza die Krone aufgesetzt. Damit steht der Engländer am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) beim Großen Preis von Italien im zwölften Rennen der Saison bereits zum elften Mal auf der Pole Position.

Lewis Hamilton dominiert Quali vor Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel
16 Bilder

GP von Italien 2015: das Qualifying

16 Bilder

Schnell, schneller, Lewis Hamilton: Der Formel-1-Weltmeister hat sich auch beim Qualifying im königlichen Park von Monza die Krone aufgesetzt. Damit steht der Engländer am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) beim Großen Preis von Italien im zwölften Rennen der Saison bereits zum elften Mal auf der Pole Position.

Sebastian Vettel (Heppenheim/1:23,685) musste sich bei seinem ersten Heimspiel im Ferrari-Land nicht nur Hamilton (1:23,397), sondern auch seinem zweitplatzierten Teamkollegen Kimi Räikkönen (Finnland/1:23,631) geschlagen geben und belegte Rang drei. "Ferrari war nah dran, es war ein guter Kampf", sagte Hamilton: "Ich bin sehr glücklich."

Vettel und Räikkönen strahlen um die Wette

Auch bei der Scuderia herrschte eitel Sonnenschein. "Ein fantastisches Resultat, wir sind sehr nahe an Lewis dran", sagte Vettel: "Es ist schon etwas Besonderes, hier für Ferrari zu fahren. Wenn wir im Rennen vor Lewis landen würden, wäre das ein Traum." Auch der finnische Ex-Weltmeister strahlte: "Wir haben uns selbst ein bisschen überrascht", so Räikkönen: "Das war das beste Qualifying für uns als Team in diesem Jahr."

Der gehandicapte Vize-Weltmeister Nico Rosberg (Wiesbaden/1:23,703) kassierte im Titelkampf mit Rang vier einen weiteren Dämpfer. Le-Mans-Gewinner Nico Hülkenberg (Emmerich/1:25,317), der unter der Woche seinen Vertrag bei Force India bis 2017 verlängert hatte, landete auf Rang neun.

Rosberg ereilte kurz vor Beginn des Qualifyings eine schlechte Nachricht. Weil Probleme an der neuen Power-Unit aufgetreten waren, schickte Mercedes den 30-Jährigen mit der Maschine aus dem Rennen in Belgien auf die Strecke. Damit fehlten dem frischgebackenen Vater die neuesten Upgrades und letztlich auch die entsprechende Leistung.

Ferrari nutzte diese Chance und brach mit beiden Autos in die silberne Phalanx ein. Allerdings spielte Hamilton wie schon am gesamten Wochenende in einer eigenen Liga und war auch für die Scuderia nicht zu knacken.

Nach dem Strafenfestival von Spa, als allein die McLaren-Honda-Piloten Fernando Alonso (Spanien) und Jenson Button (England) zusammen auf 105 Plätze kamen, ging der Irrsinn in Monza weiter. Diesmal setzte Red Bull die Bestmarke, zusammen setzte es 80 Plätze Strafversetzung für Daniel Ricciardo (Australien) und Daniil Kwjat (Russland) für diverse Motorenwechsel.

Youngster Max Verstappen (Niederlande), der ebenfalls mit einem neuen Motor unterwegs war, flog auf seiner einzigen schnellen Runde die komplette Motorabdeckung vom Boliden. Er flog damit ebenso wie beide McLaren bereits im Q1 raus.

In der WM-Wertung hat Hamilton 28 Punkte Vorsprung auf Rosberg (227:199). Der zweimalige Saisonsieger Vettel liegt mit 160 Zählern auf Rang drei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort