Trauerfeier in Nizza Sargträger Vettel erweist Bianchi die letzte Ehre

Nizza · Voller Schmerz nimmt die Welt von Jules Bianchi Abschied. Die Trauerfeier in seiner Heimatstadt Nizza ist hochemotional: "Dein Fehlen wird eine schmerzliche Bewährungsprobe sein."

Jules Bianchi: Sebastian Vettel trägt Sarg aus der Kathedrale
12 Bilder

Vettel trägt Bianchis Sarg

12 Bilder
Foto: dpa, oa pt

Auf dem Sarg von Jules Bianchi liegt bunt schimmernd sein alter Formel-1-Helm. Dahinter haben die Trauernden Aufstellung genommen. Mit einer bewegenden Zeremonie haben Familie, Freunde, Kollegen und Fans Abschied von dem Formel-1-Piloten genommen. Dutzende Menschen wohnten dem Gottesdienst am Dienstag in Nizza bei. "Er wird in unseren Herzen für immer ein Champion bleiben", sagte Ferrari-Testfahrer Jean-Eric Vergne in der Cathedrale Sainte-Reparate in Bianchis Geburtsort.

Unter den Trauernden um Vater Philippe und Mutter Christine war auch das deutsche Formel-1-Trio Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Nico Hülkenberg sowie Weltmeister Lewis Hamilton. Automobilweltverbandschef Jean Todt, die französische Motorsport-Ikone Alain Prost und Frankreichs Sport-Staatssekretär Thierry Braillard erwiesen Bianchi ebenfalls die letzte Ehre. Vettel und Williams-Ersatzfahrer Adrian Sutil gehörten zu den Sargträgern.

Jules Bianchi: Bewegende Trauerfeier in Nizza
21 Bilder

Bewegende Trauerfeier für Jules Bianchi

21 Bilder
Foto: afp, VH/GBA/le

Am von Blumen gesäumten Portal der Kathedrale hingen zwei große Banner mit Porträts von Bianchi. Während Vertraute Bianchis Sarg in die Kathedrale trugen, wurde der französischen Nachrichtenagentur AFP zufolge "Hotel California" von den Eagles gespielt. Die Trauerfeier wurde für die Fans vor dem Gotteshaus über Lautsprecher auf den Kirchenplatz übertragen.

"Der Tod von Jules ist zutiefst ungerecht", sagte der Priester während der Zeremonie. Bianchi sei glücklich gewesen, weil er seinen Rennfahrer-Traum habe verwirklichen können. "Dein Fehlen wird eine schmerzliche Bewährungsprobe sein, aber wisse, dass wir dich für immer lieben", sagte Bianchis Schwester Mélanie und rang um Fassung.

McLaren-Renndirektor Eric Boullier sprach schon vor der Zeremonie von einer Reise mit "schweren Herzen" zum anstehenden Grand Prix in Ungarn. Die Formel 1 werde "am Sonntag zusammenkommen, um in Stille und mit Respekt" Abschied zu nehmen.

Jules Bianchi – Bilder aus dem Leben des Formel-1-Fahrers
10 Bilder

Jules Bianchi – Bilder aus dem Leben des Formel-1-Fahrers

10 Bilder
Foto: dpa

Bianchi war vor neun Monaten beim Grand Prix von Japan in Suzuka in einen Bergungskran gerast und hatte schwere Gehirnverletzungen erlitten. Am vergangenen Freitag starb der frühere Marussia-Pilot in einem Krankenhaus in Nizza. Bianchi wurde nur 25 Jahre alt.

Noch vor der Beerdigung hatte sich der Automobilweltverband FIA zu einer besonderen Geste entschlossen. Demnach wird die Formel 1 Bianchis Startnummer 17 nicht mehr vergeben.

Der Priester beschloss die Zeremonie mit einem emotionalen Aufruf: "Jules konnte nie auf ein Formel-1-Podium steigen, also bitte ich Sie jetzt darum, ihm zu applaudieren." Während auf Bianchis Sarg sein Helm ruhte, klatschten die Trauergäste minutenlang.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort