FIA-Bericht Bianchi prallte mit 254-fachem Gewicht auf Bergungskran

Budapest · Der am vorigen Freitag gestorbene ehemalige Formel-1-Pilot Jules Bianchi war bei seinem schrecklichen Unfall beim Großen Preis von Japan vor neun Monaten ungeheueren Kräften ausgesetzt.

Jules Bianchi – Bilder aus dem Leben des Formel-1-Fahrers
10 Bilder

Jules Bianchi – Bilder aus dem Leben des Formel-1-Fahrers

10 Bilder
Foto: dpa

Wie aus einem Zwischenbericht des Internationalen Automobil-Verbandes FIA hervorgeht, prallte der 25 Jahre alte Franzose mit seinem Kopf mit 254 g gegen den Bergungskran am Streckenrand von Suzuka. Das entspricht dem 254-fachen Gewicht des Kopfes mit Helm.

"Es ist so, als hätte man das Auto aus 48 Meter Höhe auf den Boden fallen lassen. Ohne Knautschzone", sagte FIA-Sicherheitsexperte Andy Mellor dem Fachmagazin "auto motor und sport" (Donnerstag).

Jules Bianchi beim Großen Preis von Suzuka schwer verunglückt
8 Bilder

Schwerer Unfall von Bianchi in Suzuka

8 Bilder

Bianchi fuhr laut FIA-Zwischenbericht mit seinem Marussia trotz seines Bremsversuchs noch mit 126 Stundenkilometern in einem Winkel von 55 Grad unter den Bergungskran. Dabei wurde sein Rennwagen abrupt verzögert und zudem das Heck angehoben. Bianchi knallte mit dem Kopf gegen die Traktorrückwand. Nach den FIA-Ermittlungen wirkten auf den Marussia 58,8 g ein.

Wie "ams" weiter berichtet, ermittelt der Dachverband diese Fakten durch die Datenschreiber in etwa 300 Rennwagen weltweit sowie sogenannte g-Sensoren. Diese haben die Formel-1-Piloten seit 2014 in ihren Ohrstöpseln. "Der Chip ist in den meisten Smartphones drin. Er ist so groß wie ein halbes Reiskorn und kostet 10 Euro", sagte Mellor. Diese Sensoren messen die auf den Kopf wirkenden Kräfte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort