Red-Bull-Teamchef Horner zu möglichem Formel-1-Ausstieg: "Es gibt ein Risiko"

Suzuka · Nach der Trennung vom langjährigen Motorenpartner Renault ist der Ausstieg des ehemaligen Erfolgsrennstalls Red Bull aus der Formel 1 zum Saisonende für Teamchef Christian Horner (41) eine reale Gefahr.

Geri Halliwell und Christian Horner haben geheiratet
7 Bilder

Ginger Spice und Mr. Redbull haben geheiratet

7 Bilder

"Dietrich Mateschitz spricht nicht sehr oft, aber wenn er es macht, sollte man das sehr ernst nehmen", sagte Horner vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka.

Red-Bull-Boss Mateschitz hatte zuletzt gedroht, sich aus der Königsklasse des Motorsports zurückzuziehen, sofern es 2016 keinen erfolgversprechenden Renault-Ersatz gibt. "Es ist mein Job, jetzt eine Lösung zu finden, und ich tue mein Bestes, um einen wettbewerbsfähigen Motor zu finden", sagte Horner: "Aber wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es ein Risiko."

Horner offenbarte bei einer Pressekonferenz in Japan, dass Mateschitz momentan "ein bisschen desillusioniert" sei, was die Formel 1 angeht. "Red Bulls Position ist eine andere als bei Teams wie McLaren, Williams oder Ferrari. Die Formel 1 muss etwas zurückgeben und man darf nicht zu sehr eingeschränkt werden", sagte der Brite.

Der viermalige Konstrukteurs-Weltmeister Red Bull steht für das nächste Jahr aktuell ohne Motorenpartner da. Renault-Geschäftsführer Carlos Ghosn hatte kürzlich am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt die Trennung von Red Bull bestätigt. "Wir haben ihnen klar gesagt: Zählt nicht mehr auf uns als Motorenlieferant", hatte Ghosn gesagt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort