Kehrtwende bestätigt Formel 1 setzt wieder auf den alten Qualifying-Modus

Die Formel 1 kehrt beim Großen Preis von China wieder zu ihrem alten Qualifying-Modus zurück und wird diesen in der Saison 2016 beibehalten. Das gab der Automobilweltverband FIA am Montag bekannt, nachdem wie erwartet auch die Formel-1-Kommission und der Motorsport-Weltrat der Kehrtwende zugestimmt hatten.

Formel 1 2016: Qualifying-Duelle der Teams
13 Bilder

Quali-Duelle aller Formel-1-Teams 2016

13 Bilder
Foto: afp, ww/DD/ia

Um das Ausscheidungsrennen nach dem Motto "Reise nach Jerusalem" hatte es zuletzt in Bahrain und zum Saisonauftakt in Australien heftige Querelen gegeben.

In Shanghai (Samstag, 09.00 Uhr/Live-Ticker) kämpfen Ferrari-Star Sebastian Vettel und Co. damit wieder nach bewährtem Muster um die Pole Position. Im ersten von drei Knock-Out-Durchgängen scheiden zunächst die langsamsten sechs Fahrer aus, dann noch einmal sechs, bevor in den letzten zwölf Minuten die besten Zehn um Startplatz eins kämpfen.

FIA-Präsident Jean Todt und Chefpromoter Bernie Ecclestone hatten sich am Rande des vergangenen Rennens in Bahrain noch gegen die Abkehr vom neu eingeführten Eliminations-Qualifying ausgesprochen, obwohl der Modus erneut heftige Kritik bei Fahrern und Teams ausgelöst und nicht für die erhoffte Spannung gesorgt hatte. Am Ende der Samstag-Session blieben die Top-Piloten in der Boxengasse, um ihre Reifen für das Rennen am Sonntag zu schonen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort