Formel 1 Vettel gewinnt Großen Preis von Ungarn - Ärger bei Red Bull

Budapest · Mit defekter Lenkung zittert sich Sebastian Vettel zum erlösenden Sieg: Der Ferrari-Star hat die Kontrolle im Titelkampf der Formel 1 wieder an sich gerissen und unter der schützenden Hand des Ferrari-Kommandostands einen nervenaufreibenden Großen Preis von Ungarn gewonnen.

Sebastian Vettel feiert in Ungarn einen wichtigen Sieg im WM-Kampf
15 Bilder

Vettel feiert in Ungarn wichtigen Sieg im WM-Kampf

15 Bilder
Foto: rtr, RC

Durch seinen ersten Sieg seit zwei Monaten geht Vettel als WM-Spitzenreiter in die Sommerpause. Sein großer Rivale Lewis Hamilton machte bis zur letzten Runde Druck und gab seinen dritten Rang, den er per Teamorder erhalten hatte, auf der Zielgeraden an seinen Mercedes-Kollegen Valtteri Bottas zurück.

Die Mercedes-Piloten landeten noch hinter Vettels Teamkollegen Kimi Räikkönen, den die Ferrari-Box ziemlich offensichtlich als Prellbock benutzte - denn Pole-Setter Vettel war aufgrund von Problemen mit dem Lenkrad über weite Strecken langsam unterwegs und hätte ohne Räikkönens Hilfe wohl nicht gewinnen können. Letztlich reichte es im 51. Grand Prix für Ferrari aber zum siebten Sieg des Heppenheimers. In der WM-Wertung führt Vettel mit 202 Zählern wieder deutlicher vor Hamilton (188).

"Ich schulde Kimi einen großen Gefallen"

"Das Auto hat nicht richtig funktioniert. Ich schulde Kimi einen großen Gefallen", sagte Vettel: "Es war ein großartiges Rennen, ein wunderbarer Tag. Ein großes Dankeschön ans ganze Team." Bottas erklärte: "Ich muss Lewis ein großes Dankeschön aussprechen. Ich habe ihm den Versuch gegeben, leider hat es nicht geklappt. Ich muss dem Team danken, denn als der Abstand zu Lewis größer und größer wurde, musste ich schon grübeln."

Formel 1: Red-Bull-Pilot Max Verstappen rammt Daniel Ricciardo
6 Bilder

Verstappen rammt Teamkollege Ricciardo

6 Bilder
Foto: afp

Nico Hülkenberg (Emmerich) schied im Renault kurz vor Schluss aus, Sauber-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) holte den 15. Platz. Nach dem aufreibenden Rennverlauf mit Happy End nötigte auch der viel zitierte Ungarn-Fluch Vettel indes nur ein müdes Lächeln ab: Seit 2005 ist kein Hungaroring-Sieger mehr Weltmeister geworden, Vettel will das in diesem Jahr ändern. Mit dem Großen Preis von Belgien in Spa (27. August) startet die Formel 1 in vier Wochen in die restlichen neun Saisonrennen.

Dann dürfte Mercedes stark zurückkommen. Vor den Toren Budapests hatten die Silbernen nun aber schon im Qualifying ernsthafte Probleme mit fehlendem Grip, Vettel konnte sich ganz souverän den ersten Startplatz sichern, im Rennen letztlich der entscheidende Vorteil.

Hamilton wird in Belgien erneut versuchen, einen der wichtigsten Formel-1-Rekorde einzustellen: Die nächste Pole des Engländers ist die 68. seiner Karriere, damit würde er die bisherige Bestmarke von Michael Schumacher einstellen - ausgerechnet in dessen "Wohnzimmer" in Spa hat Hamilton die große Chance dazu.

Auf dem Hungaroring hatte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff vor dem Rennen angesichts der komplett roten ersten Startreihe eigentlich "nur Schadensbegrenzung" von seinen Piloten erwartet. Doch durch Vettels Technik-Probleme wurde das Rennen zum Krimi.

Verstappen räumt Teamkollege Daniel Ricciardo ab

Am Start kamen beide Ferrari-Piloten gut weg und hielten ihre Führung, erst dahinter wurde es turbulent: Bottas hielt seinen dritten Rang, dahinter musste Hamilton beide Red-Bull-Piloten vorbeiziehen lassen. Nur Sekunden später rutschte Max Verstappen allerdings seinem Stallrivalen Daniel Ricciardo ins Auto, der damit ausschied - teamintern sorgte das für einige Unstimmigkeiten.

"Ich werde mit Max reden. Aber ich erwarte, dass er zu mir kommt und sich bei mir entschuldigt", sagte Ricciardo bei Sky: "Das war ein großer Fehler, es ist frustrierend."

Vettel lag zu diesem Zeitpunkt souverän an der Spitze, doch nun wurde es auch für ihn kompliziert: Sein Lenkrad hing nach links, Vettel musste durchgehend ausgleichen. Möglicherweise war auch dies der Auslöser des nächsten Problems: "Meine Vorderreifen sind nicht in einem guten Zustand", funkte Vettel an die Box, er schlich an der Spitze des Feldes geradezu.

Auch dank der zeitlichen Abfolge der Boxenstopps bei Ferrari blieb Vettel dennoch vor seinem Teamkollegen Räikkönen, der fest hing und sich darüber beim Kommandostand beschwerte. "Ihr setzt mich grundlos unter großen Druck von den Mercedes", schimpfte der Finne - denn im Rückspiegel wurden die Silberpfeile immer größer.

Wenig später musste Bottas den deutlich schnelleren Hamilton auf Anweisung der Mercedes-Box vorbeilassen, und der Engländer nahm die Verfolgung der Roten auf. Schon bald saß er Räikkönen im Nacken, fand auf dem engen Kurs aber keine Ansatzpunkte mehr. Sportlich fair hielt sich Hamilton auf der Zielgeraden an die Direkte des Mercedes-Kommandostands und gab Bottas den dritten Rang zurück, nachdem er keinen der Ferrari passieren konnte.

Fahrerwertung:

1. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari 202
2. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 188
3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes 169
4. Daniel Ricciardo (Australien) Red Bull 117
5. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 116
6. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull 67
7. Sergio Perez (Mexiko) Force India 56
8. Esteban Ocon (Frankreich) Force India 45
9. Carlos Sainz jr. (Spanien) Toro Rosso 35
10. Nico Hülkenberg (Emmerich) Renault 26
11. Felipe Massa (Brasilien) Williams 23
12. Lance Stroll (Kanada) Williams 18
13. Romain Grosjean (Frankreich) Haas 18
14. Kevin Magnussen (Dänemark) Haas 11
15. Fernando Alonso (Spanien) McLaren 10
16. Pascal Wehrlein (Worndorf) Sauber 5
17. Daniil Kwjat (Russland) Toro Rosso 4
18. Stoffel Vandoorne (Belgien) McLaren 1

Teamwertung:

1. Mercedes 357
2. Ferrari 318
3. Red Bull 184
4. Force India-Mercedes 101
5. Williams-Mercedes 41
6. Toro Rosso-Renault 39
7. Haas-Ferrari 29
8. Renault 26
9. McLaren-Honda 11
10. Sauber-Ferrari 5

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort