Großer Preis von Australien Plastiktüte stoppt Formel-1-Debütant Sirotkin

Melbourne · Williams-Pilot Sergej Sirotkin feierte beim Großen Preises von Australien sein Formel-1-Debüt. Die Premiere des 22-Jährigen dauerte allerdings nur wenige Runden. Grund dafür ist offenbar eine umherfliegende Plastiktüte.

 Sergej Sirotkin musste seinen Wagen nach rund 20 Kilometern abstellen.

Sergej Sirotkin musste seinen Wagen nach rund 20 Kilometern abstellen.

Foto: afp, pp

Darauf habe er immer gewartet, sagte Sirotkin.. Endlich Stammpilot in der Formel 1. Mit 22 Jahren, der Russe bekam bei Williams unter anderem den Vorzug vor Robert Kubica, der nur Ersatzpilot wurde, und Pascal Wehrlein, für den es in der Motorsport-Königsklasse nach nur zwei Jahren schon kein Cockpit mehr gab.

Sirotkins Freude über sein Debüt dauerte am Sonntag in Melbourne nicht lange. In der vierten Runde war Schluss. Rund 20 Kilometer schaffte er, dann musste er seinen Williams wohl wegen Problemen mit den Bremsen im Albert Park abstellen. "Es ist ein bisschen schade, ich bin ziemlich enttäuscht", sagte Sirotkin.

Der Grund war ernst. Die hinteren Bremsen an seinem Wagen funktionierten nicht mehr. Die Ursache war allerdings eher skurril. Laut Technikdirektor Paddy Lowe ergab eine erste Analyse, dass eine Plastiktüte, die Sirotkin mit seinem Wagen aufgefangen haben muss, die Kühlung komplett blockiert hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort