Kritik am neuen Modus in der Formel 1 "Das neue Qualifikationsformat ist ziemlicher Müll"

Melbourne · Die neue Formel-1-Qualifikation sollte spannender werden. Schon der Auftakt in Australien verheißt aber keine Besserung. Fahrer und Teamchefs kritisieren den neuen Modus heftig.

Formel 1: Großer Preis von Australien 2016: das Qualifying
24 Bilder

Großer Preis von Australien 2016: das Qualifying

24 Bilder
Foto: ap

Der neue Formel-1-Qualifikationsmodus hat heftige Kritik ausgelöst. "Ich bin der Erste, der sagt, wir sollten im Fernsehen nicht schlecht über manche Dinge reden, aber das neue Qualifikationsformat ist ziemlicher Müll", schimpfte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Samstag.

Zwar belegten seine Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg die ersten beiden Plätze. Doch in den letzten drei Minuten ging keiner der verbliebenen Fahrer im Albert Park von Melbourne mehr auf die Strecke. Auf die Frage, ob der Modus schon zum zweiten Rennen in Bahrain am 3. April geändert werden könne, antwortete Wolff: "Ja, das sollte das Ziel sein." Seiner Meinung nach gibt es bereits den Willen, eine Veränderung zu bewirken. Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda bezeichnete bei RTL das neue Format als "Griff ins Klo".

Auch Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone zeigte sich nicht angetan. "Es war ziemlicher Mist. Aber das ist, was wir haben, bis wir es ändern können", sagte der Brite dem Fachmagazin "Autosport". Bei einer Rückkehr zum alten System werde Mercedes aber genauso vorne stehen, meinte Ecclestone. Der 85-Jährige hatte sich für einen Modus mit Zeitstrafen für die schnellsten Piloten ausgesprochen.

Sebastian Vettels früherer Red-Bull-Teamchef Christian Horner kritisierte den neuen Modus ebenfalls heftig. "Zu allererst sollten wir uns entschuldigen. Die Absichten waren vielleicht gut, aber wir haben uns da vertan. Wir müssen uns dieser Sache gleich annehmen", forderte der Brite. "Was wir heute gesehen haben, war nicht gut für die Formel 1." Horner machte sich ebenfalls für eine Änderung stark.

Auch die Piloten selbst halten das neue Format für verfehlt. "Es ist gut, dass die Formel 1 etwas versucht, aber das ist nicht der richtige Weg. Wir sollten zum alten System zurückkehren", verlangte der zweitplatzierte Rosberg. "Wir haben schon am Anfang gesagt, dass das nicht der richtige Weg ist", betonte Pole-Mann Hamilton. "Das ist sicher nicht der richtige Weg", kritisierte auch der Dritte Vettel, der sich schon bei der Einführung ablehnend gezeigt hatte.

Die wichtigste Veränderung in dem neuen Modus ist, dass in allen drei Qualifikationsrunden nach einer bestimmten Zeit alle 90 Sekunden der jeweils langsamste Fahrer sofort ausscheidet. Zum Ende der letzten K.o.-Runde am Samstag fuhr allerdings keiner der übrig gebliebenen Piloten mehr auf die Strecke. Vettel zum Beispiel schonte seine Reifen. Eigentlich war das neue Format eingeführt worden, um für mehr Spannung zu sorgen und so die Zuschauer besser zu unterhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort