Formel-1-Gastgeber Bahrain arbeitet an neuem Zehnjahresvertrag

Sakhir · Das Königreich Bahrain will ein weiteres Jahrzehnt Gastgeber der Formel 1 sein. Kronprinz Salman bin Hamad Al Khalifa bestätigte laut der Zeitung "Daily Tribune" vom Sonntag bei seinem Besuch beim Großen Preis entsprechende Verhandlungen.

Formel 1: Der Rennkalender 2015
8 Bilder

Formel 1: Der Rennkalender 2015

8 Bilder

"Es ist eine normale Prozedur", sagte er. Man befinde sich in diesem Prozess. Das 760 Quadratkilometer große Königreich gehört seit 2004 zum Rennkalender der Motorsport-Königsklasse. 2011 musste das Rennen auf dem Bahrain International Circuit allerdings abgesagt werden. Grund waren die politischen Unruhen im Land, bei denen auch Tote zu beklagen waren. Im darauffolgenden Jahr waren ebenfalls Forderungen nach einer Absage laut geworden, das Rennen fand aber wie geplant statt.

Einem jüngst veröffentlichten Bericht von Amnesty International zufolge gibt es in dem Land, das seit 2002 eine Monarchie auf Verfassungsbasis ist, aber "unvermindert" Verletzungen der Menschenrechte. Die Organisation schrieb in dem 76 Seiten umfassenden Report von Dutzenden Fällen. Die Vorstellung, dass Bahrain die Meinungsfreiheit respektiere, sei pure Fiktion, meinte der für den Mittleren Osten und Nordafrika zuständige Stellvertretende Direktor von Amnesty International, Said Boumedouh, in einer Mitteilung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort