Zürich Fifa entlässt Generalsekretär Valcke

Zürich · Das Reinemachen bei der Fifa geht weiter. Nun hat es auch Sepp Blatters einst engsten Vertrauten erwischt. Der Fußball-Weltverband entließ mit sofortiger Wirkung den seit September suspendierten Generalsekretär Jérôme Valcke. Nach einem Beschluss des Dringlichkeitskomitees sei das Arbeitsverhältnis aufgelöst worden, gab die Fifa auf ihrer Homepage unter der Überschrift "Absetzung von Jérôme Valcke als Generalsekretär" bekannt. Nachdem sich der Weltverband bereits Ende 2006 kurzzeitig vom damaligen Marketingdirektor wegen eines Fehltrittes getrennt hatte, dürfte der Abschied nun endgültig sein.

Seine Aufgaben wird weiterhin der geschäftsführende Generalsekretär Markus Kattner übernehmen. Valcke wird Korruption vorgeworfen. Die US-Justiz verdächtigt den 55-Jährigen, zehn Millionen Dollar aus Südafrika an die Fußball-Verbände CONCACAF und CFU weitergeleitet zu haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort