Paris Favre als Coach bei Olympique Lyon im Gespräch

Paris · Drei Monate nach seinem Rücktritt als Trainer von Borussia Mönchengladbach ist Lucien Favre beim kriselnden französischen Fußball-Erstligisten Olympique Lyon im Gespräch. Klub-Boss Jean-Michel Aulas wolle schon in den nächsten Tagen den erfolglosen Coach Hubert Fournier entlassen und Favre verpflichten, berichtete die gewöhnlich gut informierte Fachzeitung "L'Équipe" gestern unter Berufung auf Vereinsquellen.

Lyon hatte am Sonntagabend bei Gazélec Ajaccio 1:2 verloren und seine Serie ohne Sieg in der Ligue 1 auf sechs Spiele verlängert. Dabei gab es fünf Pleiten und ein Remis. Der Verein, der zwischen 2002 und 2008 sieben Mal in Folge die französische Meisterschaft geholt hatte, fiel in der Tabelle auf Platz neun.

Präsident Aulas hatte nach der Niederlage auf Korsika eingeräumt, dass er über die Zukunft von Fournier nachdenke. Er betonte aber auch, nicht nur der Trainer stehe zur Debatte, sondern auch die Spieler. Er wolle am 28. Dezember "eine Reihe von Entscheidungen" bekanntgeben, damit das Team wieder "auf sein europäisches Niveau" gebracht werde.

Favre, so "L'Équipe", habe bis zuletzt gehofft, nächste Saison als Nachfolger von Pep Guardiola den FC Bayern München übernehmen zu können. Nach der Einigung der Münchner mit Carlo Ancelotti stehe der 58-jährige Schweizer aber zur Verfügung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort