Eishockey-WM Ungarn holt ersten Sieg seit 1939

St. Petersburg/Moskau · Mit dem ersten Sieg bei einer A-Weltmeisterschaft seit 1939 hat Ungarns Eishockey-Auswahl den direkten Wiederabstieg vorerst vermieden. Der Aufsteiger setzte sich am Samstag mit 5:2 (2:1, 2:1, 1:0) gegen Weißrussland durch und wurde frenetisch von den rund 500 mitgereisten Fans gefeiert.

 Großer Jubel bei Ungarn.

Großer Jubel bei Ungarn.

Foto: ap, DL

Nach den vorangegangenen Spielen in St. Petersburg hatten die Anhänger trotz der Niederlagen die Nationalhymne für ihre Mannschaft gesungen. Zuletzt gewannen die Magyaren bei einer A-WM am 3. Februar vor 77 Jahren mit 8:1 gegen Belgien.

Dank des Erfolgs hat Ungarn den Verbleib in der Topdivision im Spiel gegen Deutschland selbst in der Hand. Am Montag ist die Nation abschließender deutscher Vorrunden-Gegner. Ungarn und Weißrussland stehen mit jeweils drei Zählern am Tabellen-Ende der Gruppe B. Die Weißrussen, die am Freitag Deutschland 2:5 unterlegen waren, treffen am Dienstag noch auf Frankreich.

Gastgeber Russland trat am Samstag erstmals mit Superstar Alexander Owetschkin an und verbesserte sich dank des 5:1 (1:0, 1:0, 3:1) gegen die Schweiz auf Rang zwei der Gruppe A. Stürmer Owetschkin gab die Vorlage zum 2:0 durch Jewgeni Kusnezow. Beide NHL-Profis von den Washington Capitals waren nachnominiert worden.

Titelverteidiger Kanada qualifizierte sich vorzeitig für das Viertelfinale. Der 25-malige Champion siegte am Samstag in St. Petersburg mit 5:0 (2:0, 2:0, 1:0) und hat aus fünf Spielen 15 Punkte geholt. Der Topfavorit trifft in der Vorrundengruppe B am Montag noch auf Frankreich und spielt zum Abschluss am Dienstag gegen Finnland um den Gruppensieg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort