Eishockey Rieder führt Deutschland zum Sieg gegen Weißrussland

NHL-Schwung im Angriff, Schwächen in der Abwehr: Mit ihren Stars Leon Draisaitl und Tobias Rieder ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft eine Woche vor dem Auftaktspiel in der Offensive schon in WM-Form.

Deutschland besiegt Weißrussland
12 Bilder

Deutschland besiegt Weißrussland

12 Bilder

Dank des Doppel-Torschützen Rieder und des Vorbereiters Draisaitl besiegte das Team von Bundestrainer Marco Sturm im drittletzten Vorbereitungsspiel Weißrussland mit 5:3 (2:0, 2:3, 1:0), offenbarte aber noch große Probleme.

Acht Tage vor dem WM-Start in Russland erzielten neben Torjäger Rieder von den Arizona Coyotes (29. und 35.) der Nürnberger Patrick Reimer (1.), der Hamburger Jerome Flaake (17.) und Dominik Kahun (60.) vom deutschen Meister Red Bull München vor 3650 Zuschauern in Oberhausen die Treffer für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Für die Weißrussen, WM-Vorrundengegner in St. Petersburg, trafen Sergej Kostizyn (29.), Charles Linglet (31.) und Igor Usenko (34.). Es war der dritte Sieg für das Sturm-Team im siebten Vorbereitungsspiel für die Weltmeisterschaft (6. bis 22. Mai). Am Samstag (19.30 Uhr/Sport1) treffen beide Mannschaften an selber Stelle erneut aufeinander.

Alle Augen richteten sich auf Jungstar Draisaitl, der nach seiner starken Saison bei den Edmonton Oilers in die Heimat zurückkehrte. Bei seinem einzigen Auftritt in Deutschland vor der WM führte der 20-Jährige die Paradereihe mit seinem NHL-Kollegen Rieder und DEL-Torjäger Reimer an. Nach nur 33 Sekunden blitzte sein Können zum ersten Mal auf, als er das 1:0 durch Reimer vorbereitete.

Auch danach glänzte der WM-Hoffnungsträger als Passgeber. Gleich bei drei Überzahlspielen legte Draisaitl für seine Nebenleute auf, die allerdings die Chancen nicht nutzten. Besser machte es Flaake, der im Powerplay einen Schuss von Verteidiger Sinan Akdag ins Netz abfälschte.

Felix Brückmann vom Vizemeister Grizzlys Wolfsburg blieb im deutschen Tor lange beschäftigungslos, zu deutlich war zunächst die Dominanz des Sturm-Teams. Neben dem Goalie standen auch dessen Klubkollege Gerrit Fauser und die Münchner Meisterspieler Daryl Boyle und Dominik Kahun erstmals in der WM-Vorbereitung in der DEB-Auswahl.

Nach dem 3:0 durch eine sehenswerte Einzelaktion von Rieder bekam Brückmann mehr Arbeit, weil die deutsche Abwehr Schwächen zeigte. Innerhalb von fünf Minuten war der Vorsprung verspielt. In Unterzahl brachte Rieder die DEB-Auswahl aber wieder in Führung. Kahun traf kurz vor Spielende ins leere Tor.

Nach den beiden Spielen in Oberhausen hat Sturm die Qual der Wahl. Acht Spieler muss der Bundestrainer noch aussortieren. Denn bei der WM-Generalprobe am kommenden Dienstag (19.45 Uhr/Sport1) in Basel gegen die Schweiz will er mit der Mannschaft antreten, die auch in St. Petersburg aufs Eis geht. NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff (Chicago Blackhawks) und der Mannheimer Routinier Marcel Goc stoßen dann noch zum Team.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort