Eishockey Sturm sieht Nachholbedarf in der Nachwuchsarbeit

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm (37) hat nach dem Viertelfinal-Aus seiner Mannschaft bei der WM in Russland die Talentförderung in Deutschland kritisiert. Bei den anderen Mannschaften habe er viele sehr gute junge Spieler gesehen, sagte Sturm der Sport Bild: "Bei uns, wenn man ehrlich ist, haben die älteren dominiert.

Das zeigt, dass wir in der Nachwuchsarbeit noch viel besser werden müssen." Sturm nimmt alle Beteiligten in die Pflicht: "Der Deutsche Eishockey-Bund, die Landesverbände, die Deutsche Eishockey Liga, die Klubs. Ganz wichtig sind vor allem gute Jugendtrainer. Da hapert es bei uns in Deutschland." Bei der im September anstehenden Olympia-Qualifikation wird Sturm wohl auf alle Spieler der nordamerikanischen Profiliga NHL zurückgreifen können: "Mir haben alle NHL-Spieler ihr Kommen zugesagt, auch Dennis Seidenberg, der zuletzt viel Verletzungspech hatte. Alle wollen zu Olympia und geben alles für dieses tolle Erlebnis."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort