Ex-NHL-Star Ramsay wird Eishockeytrainer der Slowakei

Bratislava · Der Kanadier Craig Ramsay wird neuer Eishockey-Nationaltrainer der Slowakei. Das teilte der slowakische Eishockeyverband SZLH am Mittwochabend auf seiner Internetseite mit. Der 66-Jährige soll dem zuletzt unter Trainer Zdeno Ciger sportlich enttäuschenden Team neue Impulse geben.

Ramsay hatte in den 70-er und 80-er Jahren vor allem für die Buffalo Sabres als linker Flügelstürmer gespielt. Als Trainer gewann er mit Tampa Bay den Stanley Cup 2004. Zuletzt war er vor allem als sportlicher Berater der Montreal Canadiens tätig. Eishockey ist in der Slowakei der wichtigste Nationalsport. Doch seit sie 2012 zum zweiten Mal Vizeweltmeister wurden, schafften die von den Fans noch immer vergötterten slowakischen Eishockeystars keinen großen internationalen Erfolg mehr. 2002 hatte die Slowakei ihren bisher einzigen Weltmeistertitel gewonnen, 2017 landete sie mit dem 14. Platz ihr bisher schlechteste Ergebnis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort