Lokalsport Pinguine trennen sich von Scott Valentine und Co-Trainer Reemt Pyka

Eishockey · Die Krefeld Pinguine treiben ihre Kaderplanungen für die kommende Eiszeit weiter voran. Gestern gab der DEL-Club die nächsten beiden Abgänge bekannt. Wie bereits gestern berichtet, wird der Vertrag mit dem kanadischen Verteidiger Scott Valentine nicht verlängert. Die zweite Trennung betrifft das Trainerteam: Co-Trainer Reemt Pyka wird nicht mehr an der Seite von Chefcoach Franz Fritzmeier stehen. In den kommenden Tagen fällt außerdem die Entscheidung, ob Mark Hurtubise und Henrik Eriksson bleiben oder gehen werden.

 Reemt Pyka war seit 2005 Co-Trainer bei den Pinguinen.

Reemt Pyka war seit 2005 Co-Trainer bei den Pinguinen.

Foto: Lammertz

Pyka trug von 1992 bis 2000 als Spieler das Trikot der Pinguine. In diesen acht Jahren absolvierte der gebürtige Bremerhavener 405 Spiele, erzielte 88 Tore und gab 75 Assists. Auch international machte der Stürmer von sich Reden: Für die deutsche Nationalmannschaft nahm der mittlerweile 47-Jährige an drei Eishockey-Weltmeisterschaften (1995, 1997, 1998) sowie an den Olympischen Spielen 1998 teil. Nach seiner Spielerlaufbahn wechselte Reemt Pyka zur Saison 2005/06 als Co-Trainer neben Igor Pawlow hinter die Bande der Schwarz-Gelben. "Ich hatte in Krefeld viele schöne Jahre. Erst als Spieler, in den letzten zehn Jahren auch als Co-Trainer. Ich habe hier viele Höhen und Tiefen mitgemacht, Krefeld ist zu einer zweiten Heimat für mich geworden. Ich bin den Fans und Begleitern dankbar, freue mich nun aber auf eine neue berufliche Herausforderung", zitierte der Club Pyka.

Im Streit erfolgte die Trennung vom "ewigen Co-Trainer" offenbar nicht. Als Co-Trainer hat er sich immer in den Dienst der Sache und Mannschaft gestellt. Die Zusammenarbeit war stets sehr angenehm. Er wird in Krefeld jederzeit willkommen sein", sagte der Sportliche Berater der Pinguine, Rüdiger Noack. und Cheftrainer Franz Fritzmeier ergänzt: "Ich bedanke mich bei Reemt für die vergangenen gemeinsamen Monate hier in Krefeld. Als ich im November neu hinter der Bande stand, hat er mir den Start hier sehr vereinfacht."

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort