Krefeld Pinguine DEL und DEB zeichnen KEV-Nachwuchsarbeit mit fünf Sternen aus

Krefeld · Die sportlich so erfolgreiche Saison 2015/16 wird für den Krefelder EV 1981 noch einmal getoppt: Der KEV 1981 ist im Zuge des so genannten 5-Sterne Programms zur Nachwuchsförderung von der Deutscher Eishockey Liga und vom Deutschen Eishockey Bund mit allen fünf möglichen Sternen ausgezeichnet worden.

 Ausgezeichnet: Der Krefelder Nachwuchs

Ausgezeichnet: Der Krefelder Nachwuchs

Foto: samla

"Das ist eine feine Belohnung für die intensive und engagierte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KEV 1981", verdeutlicht Vorsitzender Jörg Hellwig.

"Diese Bewertung spricht für den Eishockey-Standort Krefeld, und darauf sind wir stolz", sagt Achim Staudt, Sportobmann des KEV 1981. Er fordert aber auch: "Die fünf Sterne müssen für uns Anreiz sein, dieses Level immer wieder zu bestätigen."

Im Zuge des 5-Sterne Programms von DEL und DEB werden zahlreiche Kriterien sowohl im strukturellen, personellen wie auch im sportlichen und trainingstechnischen Bereich intensiv geprüft. Der KEV 1981 mit seinem angeschlossenen Eishockey-Internat hat alle Kategorien vollumfänglich erfüllt. Auch die Kooperation mit den Profis wird bewertet; positiv wird zum Beispiel das Training von Spielern der Pinguine mit den "Kleinen" hervorgehoben.

Lob gibt es auch von Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier: "Krefeld ist ein ganz wichtiger Traditionsstandort im deutschen Eishockey. Hier wird Eishockey gelebt, das hat die Begeisterung der Krefelder in den vergangenen Wochen vor allem auch für die Spiele des Nachwuchses gezeigt. Eishockey in Krefeld muss Eishockey für Krefeld bleiben, und da sehe ich uns alle auf einem guten Weg."

Verantwortlich für die praktische Umsetzung zum Erreichen des Ziels waren die Trainer Elmar Schmitz (U16 bis U19) und Robin Beckers (bis U14 und Aufgabengebiet Trainingsumfeld). "Dass wir nach unseren sportlichen Erfolgen mit dem Gewinn der Deutschen U14-Meisterschaft und den Top-Platzierungen in der DNL und bei den Schülermeisterschaften auch die Bestätigung haben, sehr gute Strukturen geschaffen zu haben, freut uns natürlich sehr und bestätigt unseren Weg", sagt Schmitz, U19-Coach und Nachwuchskoordinator der Krefeld Pinguine. "Somit gehören wir zu den besten Ausbildungsklubs in ganz Deutschland", verdeutlicht U14-Koordinator Robin Beckers. "Unser Ziel ist weiter, junge Talente an die Profis heran zu führen - am liebsten natürlich für die Pinguine."

Uli Liebsch, Nachwuchskoordinator DEL und DEB, beglückwünscht in seiner Bewertung die Krefelder Nachwuchsarbeit. "Wir gratulieren der Organisation des KEV, sie hat das höchste Level erreicht und schließt die Saison 15/16 als 5-Sterne Ausbildungsklub ab", honoriert Liebsch die Arbeit des KEV. "Die Zertifizierung wurde abgeschlossen, und der Krefelder EV hat sehr gute Arbeit geleistet."

(pb/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort